Auf einer Fantasiereise ins antike Griechenland

Drucken
 
Weil Reisen in ferne Länder zur Zeit nur ein Wunschdenken ist, flüchteten die Klassen 6a und 6b der Klassenlehrerinnen Makbule Ergun und Annerose Donsbach-Nell gedanklich aus der Situation „Wir bleiben zuhause“ und begaben sich auf eine fantasievolle Reise nach Griechenland. Da passte es ganz gut, dass das Land von Zeus, Helena und Odysseus eine bedeutende Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre darstellt. 
Die Schülerinnen und Schüler lernten aber nicht nur die klassischen Themen, die der Geschichtsunterricht in Bezug auf die griechische Mythologie bietet, kennen, sondern beschäftigten sich auch ganz kreativ und fantasiereich mit dem Land der Hellenen. 
So stellten sie kleine Kochbücher mit griechischen Rezepten zusammen und erlernten mit Mithilfe von selbst gebastelten Memorykarten spielerisch die Namen der Götter kennen. Manche Schüler waren auch Modedesigner im antiken Athen und kleideten die griechischen Damen und Herren der Geschichte entsprechend ein. Und dann gab es noch die Literaturforscher, die sich mit Odysseus beschäftigten und ganz außergewöhnliche Sagen zu Papier brachten, um die Leser in die Sagenwelt der Antike zu entführen. 
„Die verschiedenen Zugänge, die die Schülerinnen und Schüler zum Thema Griechenland in der Phase des Homeschoolings kennenlernen konnten, zeigt einmal mehr, dass es wieder ein Mosaiksteinchen zusätzlich im Rahmen der Möglichkeit, Lerninhalte zum traditionellen Klassenzimmerunterricht zu vermitteln, gibt“, so die beiden Lehrerinnen.
 

 

 

(Antike Mode von Giada La Zara, Klasse 6a)

 

 

(Antike Mode von Tom Meys, Klasse 6b)

 

 

(Das Trojanische Pferd von Chris Hase, Klasse 6b)

 

(Götter-Memory von Elias Heyen, Klasse 6b)

(Griechische Rezepte von Ennio Leib, Klasse 6a)

 

(Odysseus Akrostichon von Christian Prenaj, Klasse 6b)

 

 

(Odysseus in den Fängen seines Feindes Poseidon von Jannis Griebenow.jpg)

 

(Odysseus Sage von Silas Jany, Klasse 6a)

 

 

(Odysseus und die Sirenen von Anton Lorenz, Klasse 6a)

 

(Odysseus und die Sirenen von Johanna Schaaf, Klasse 6b)

 

 

(Sage Eine Heimkehr mit Hindernissen von Emilia Wölbing, Klasse 6b)

 

 

(Sage Odysseus von Maximilian Schewe)