Kulturelles

Drucken

Verfasst am 24/01/2019, 18:30
166
baladenfestival-2018   Balladen sind mehrstrophige erzählende Gedichte, die häufig märchenhafte, antike oder zeitgenössische Stoffe aufgreifen und deren Handlung mit einer Pointe endet.  Dass die Literaturform, die es ab dem 18. Jahrhunderts gibt, nicht...
Verfasst am 15/12/2018, 13:30
295
weihnachtskonzert-2018   „Mein Bankkonto sei richtig fett, mein Körper schlank, das wäre nett. Du hast doch jetzt gut aufgepasst, weil letztens du´s verwechselt hast“  Mit diesem Vierzeiler, einem Wunsch ans...
Verfasst am 14/11/2018, 18:30
271
prinzessin-2018   Es war das wohl bestgehütete Geheimnis im ganzen Lahn-Dill-Kreis, die Kapuzinergruft in Wien hätte wohl nicht mehr preisgeben können und nun ist die Bombe geplatzt.  Prinzenpaar für die Kampagne 2018/19 der Wetzlarer...
Verfasst am 12/11/2018, 18:30
153
theater-marburg-intern-2018   Das Hessische Landestheater Marburg spielte, auf Einladung des Fachbereiches Deutsch, das Stück „Der Junge mit dem längsten Schatten“ des deutsch/ irischen Autors Finegan Kruckemeyer. Der Autor entwickelte die Geschichte der...
Verfasst am 06/11/2018, 18:30
190
theater-marburg-2018   Seit mehreren Jahren besteht bereits eine Theater-Kooperation zwischen dem Hessischen Landestheater Marburg und der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen. Die Fachbereiche Deutsch und Musik – Kulturelle Bildung sind hierbei federführend. In diesem Jahr war...
Verfasst am 29/10/2018, 18:30
261
kulturschultag-2018   Einen richtig großen Bahnhof gab es jetzt für die 12 hessischen Kulturschulen bei ihrem Jahrestreffen, das auch diesmal wieder an der Johannes-Gutenberg-Schule stattfand.  In dem eintägigen Workshop ging es vor allem darum, das Prinzip...