
Mit Erinnerungen im Gepäck gehen Gutenberg-Schüler in die Zukunft
„Die Zukunft kann man am besten voraussagen, wenn man sie selbst gestaltet“, waren die begrüßenden Worte von Schulleiterin Annegret Schilling bei der diesjährigen Verabschiedungsfeier der Johannes-Gutenberg-Schule für die Abgängerklassen. „Die Welt, die nun auf euch wartet, verändert sich rasant. Viele Berufe, die ihr später einmal ausüben werdet, gibt es heute vielleicht noch gar nicht. Künstliche Intelligenz beantwortet inzwischen Fragen, unterstützt bei Entscheidungen und löst Aufgaben. Aber eines wird sie auf unabsehbare Zeit nicht ersetzen können: Freundlichkeit, Empathie und Menschlichkeit. Das haben wir versucht, euch mitzugeben“, so Schilling weiter in ihrer Rede.
Nicolai Göbel gab danach als Abschlussklassenlehrer einen Einblick in die tägliche Arbeit eines Pädagogen und unterhielt damit die interessierten Zuhörer mit der einen oder anderen launigen Anekdote. Franziska Küster vom Schulelternbeirat wünschte anschließend den Jugendlichen auf ihrem weiteren Weg alles Gute und das Schulsprecherteam Vanessa Bednarek, Charlotte Wild sowie Leonie Rosales beschrieben ihren Schulalltag aus ihrer ganz eigenen Perspektive.
Um die besonderen Leistungen des sozialen Miteinanders deutlich zu machen und entsprechend zu würdigen, wurden Sara Bender, Letizia Costa-Berenguer, Luisa Cunz, Virginia Hasenkampf, Amelie Hopf, Robin Kemler, Florian Kroße, Hannes Plato, Jason Repp, Leonard Rücker, Lisa Schnitger und Charlotte Wild geehrt.
Die Klassenlehrerinnen und -lehrer Cynthia Achenbach, Nicolai Göbel, Melanie Groos, Bettina Haus, Joanna Helmes, Karin Nellinger, Verena Ratz, Jochen Teßmer und Michael Volk verabschiedeten im Anschluss ihre Schülerinnen und Schüler und beglückwünschten die Klassenbesten zu ihren herausragenden Leistungen. Dies waren: Antonia Brück, Maximilian Gerster, Matti Mehl, Leo Michel, Abdul Nabizada, Jason Repp, Eren Sengül, Emily Wendel und Belinay Yilmaz.
Für die musikalische Umrahmung des Abends sorgte Johannes Herzog mit seinem Wahlpflichtkurs Musik sowie Berat Sengül am Klavier. Daran anschließend gab es ein fröhliches Beisammensein bei Speisen und Getränke im Schulhof mit tatkräftiger Unterstützung von Eltern und Förderverein.





















