• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de

Was ist KulturSchule?

Kultur ohne erhobenen Zeigefinger

„Ich hörte, und vergaß, ich sah und erinnerte mich, ich tat und verstand“, bereits Konfuzius sagte, dass sich ein lernender Mensch am besten aktiv durch das eigene Tun das Wissen über die Welt aneignet.

Eigenes Handeln, kreatives Tun, ästhetisches Forschen über den Lerngegenstand- das komplexe, umfassende Auseinandersetzen der Lernenden mit einem Thema oder Lerngegenstand bedeutet nicht nur einen Perspektivenwechsel, Differenzerfahrung, sondern eröffnet den Schülerinnen und Schülern (und oftmals auch dem Lehrpersonal) neue Zugänge; das Lernen wird nicht nur bereichert, sondern nachhaltig und bedeutsam.

Nun darf man den Ansatz einer KulturSchule, die darauf bedacht ist, ästhetisch-musische Inhalte in alle Unterrichtsfächer zu implementieren, nicht als „krönendes Sahnehäubchen“ quasi als Additivum zum alltäglichen Unterricht verstehen, sondern als etwas ganz Selbstverständliches. Dass wir als Integrierte Gesamtschule einen besonderen Auftrag haben, Zugänge zu Bildung für alle Schülerinnen und Schüler zu schaffen, ist bekannt. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden, helfen uns die Möglichkeiten, die eine KulturSchule schaffen kann. Lernen auf allen Sinnesebenen, Lernen mit ästhetisch-musischen Zugängen und kulturelle Bildung können alle Schülerinnen und Schüler fordern und fördern. Es geht nicht um pure Wissensvermittlung, es geht um eine innere Haltung zum lebenslangen Lernen, eine Haltung zum Menschsein, eine verantwortungsvolle Auseinandersetzung  mit uns selbst und anderen.

All diese verschiedenen Aspekte haben wir in den letzten Jahren als KulturSchule für uns entdecken können und werden uns auch in Zukunft intensiv damit auseinandersetzen.

Stationen der JGS auf dem Weg zur KulturSchule

 

2013 Teilnahme am KulturSchul-Tag an der RGS in Marburg

2014 Bildung einer ersten Arbeitsgruppe „KulturSchule“

2014 Impuls-Workshop-Tag für alle Kolleginnen und Kollegen

2015 Teilnahme der JGS an der Qualifikationsphase (3. Staffel KulturSchulen Hessens)

2015-2017

  • Ausrichtung unterschiedlicher Workshops für Schülerinnen und Schüler in Zusammenarbeit mit Künstlerinnen und Künstlern
  • Teilnahme an zahlreichen Fortbildungen für Lehrerinnen und Lehrer
  • Die JGS entwickelt und etabliert das Fachtreffen aller hessischen KulturSchulen in Ehringshausen
 

2017 Erfolgreiche Zertifizierung zur KulturSchule Hessens im Februar

2018 Teilnahme „10 Jahre KulturSchule Hessen“ in Wiesbaden

Seit 2017 schärfen wir unser Profil als KulturSchule stetig mit dem Ziel der inhaltlichen Weiterentwicklung, Vertiefung und der Rezertifizierung im Jahr 2020.

Unsere Sternstunden

Einige Beispiele aus unserem Unterricht bezeichnen wir als „Sternstunden“. Denken wir an Sternstunden in Beziehung auf unser eigenes Leben, dann fallen uns glückliche Begegnungen, beruflicher Erfolg oder vielleicht sogar ein unverhoffter Gewinn ein. Auf jeden Fall sind es erfreuliche, begrüßenswerte und möglicherweise nicht zuletzt geradezu paradiesische Ereignisse, die unsere Glückshormone für eine kurze oder auch längere Zeit positiv aktivieren und somit Glücksgefühle und Wohlbefinden entstehen lassen, die durchaus unser Leben nachhaltig beeinflussen können.

Auch im Schulalltag erleben wir immer wieder solche Sternstunden abseits von Lernplänen und Abschlussprofilen. Denn unser Selbstverständnis als KulturSchule geht von einem nachhaltigen Lernen aus, das durch die ästhetisch-musischen Zugangswege gegeben ist. Lernen in anderer Form und auf anderen Wegen. Kreative Lernformen bedingen motivierte Schülerinnen und Schüler. Das zeichnet unsere Schule aus. Um unseren Schulalltag dahingehend abwechslungsreich,  bunt und vielfältig gestalten zu können, haben wir Unterrichtsstunden auf unsere Agenda geschrieben, die so genannten Sternstunden, deren inhaltliche Ausgestaltung weit über die curricularen Grundlagen hinausgehen.

Neue Sternstunden werden auf unserer Startseite angezeigt. Hier sehen Sie eine kleine Auswahl davon: