• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de

Angebote

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Erziehungsberechtigte,

das zweite Schulhalbjahr steht vor der Tür.
Somit enden alle AGs am 3. Februar 2022. Für die Teilnahme erhalten die Schülerinnen und Schüler ein Zertifikat, das mit dem Zeugnis ausgeteilt wird.

Im zweiten Schulhalbjahr gibt es natürlich wieder eine große Anzahl an Arbeitsgemeinschaften und es lohnt sich, in die Broschüre zu schauen und sich in das neue Angebot einzuwählen.

ACHTUNG: Du musst dich in alle AGs neu einwählen, auch wenn du im ersten Halbjahr schon an genau dieser AG teilgenommen hast!!!

Das Nachmittagsangebot ist ein freiwilliges Zusatzangebot für alle Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule. Freiwillig heißt, dass man daran teilnehmen kann. ABER wenn man sich eingewählt hat, ist die Teilnahme für das komplette Halbjahr verpflichtend!

Wir bieten AGs an allen fünf, die HSG an vier Schultagen an. In der Regel finden sie wöchentlich statt. Ausnahmen und die näheren Informationen findest du bei den Beschreibungen der AGs in dieser Broschüre.

Viel Spaß in unseren Nachmittagsangeboten.

Wichtige allgemeine Informationen:

  • Die Teilnahme an den AGs und der HSG ist freiwillig und kostenlos.
  • Wer sich anmeldet, nimmt für ein Halbjahr verbindlich an der jeweiligen AG teil.
  • Fehlzeiten müssen jeweils bei dem Kursleiter/ der Kursleiterin schriftlich (Schülerkalender) entschuldigt werden. Unentschuldigte Fehlstunden werden in das Zeugnis übertragen.
  • Die Teilnahme wird durch ein Zertifikat bescheinigt.
  • Wir werden versuchen, den Einwahlwünschen zu entsprechen. Es besteht allerdings keine Garantie, einen Platz in der gewünschten AG zu bekommen.
  • Sollte eine AG einmal ausfallen, kann der Schüler/ die Schülerin in die HSG gehen. So ist eine zuverlässige Betreuung bis 15 Uhr immer gewährleistet.
  • Alle weiteren nützlichen Informationen zum Tagesrhythmus, der Verpflegung in der Mensa etc. sind im Schülerkalender und auf der Schulhomepage
  • Tagesaktuelle Informationen stehen auf dem DSB (Digitales Schwarzes Brett im Schulgebäude oder auf der APP oder auf der Homepage). Bitte täglich die Informationen überprüfen!!!

Bitte achte bei der Einwahl darauf, dass deine Wahl nicht mit anderen verpflichtenden Angeboten der Schule kollidiert, z.B. mit dem Nachmittagsunterricht, mit Förderkursen, den LRS-Kursen, den DAZ-Kursen oder mit dem freiwilligen Türkisch-Unterricht.

ABGABE
Den ausgefüllten und von einer/ einem Erziehungsberechtigten unterschriebene Einwahlzettel musst du bis Dienstag, 08.02.2022, bei deiner Klassenlehrerin/ deinem Klassenlehrer abgeben!!!

Ab dem 11.02.2022 teilen wir per Aushang an den großen Außenfenstern der Aula mit, an welcher gewünschten AG du teilnehmen kannst.

Das neue Nachmittagsprogramm beginnt ab Montag, dem 14.02.2022.

Herzliche Grüße

Silke Riedl

(Päd Koordinatorin Ganztag)

Das bieten wir:

Und was sonst noch?