• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Unsere Schule stellt sich am 22. Januar vor: digital und aktuell

Unsere Schule stellt sich am 22. Januar vor: digital und aktuell

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass die Viertklässler aus den umliegenden Grundschulen die Johannes-Gutenberg-Schule besuchen, um in den Alltag an einer weiterführenden Schule hineinzuschnuppern. Aber in Zeiten von Covid-19 ist auch diese schöne Einrichtung derzeit nicht möglich.

„Die Präsentation unser Schule für alle Kinder aus den 4. Grundschulklassen und deren Eltern war für uns immer eine besonders schöne und vor allem liebgewonnene Veranstaltung, die wir schon seit vielen Jahren  sehr gerne durchführen. Und nach jeder Veranstaltung haben wir uns schon auf die nächste Präsentation gefreut und diese sogleich auch schon umfangreich geplant. Nun ist aber alles gekommen und mit den Kontaktbeschränkungen rund um Covid-19 stellt sich die Herausforderung einer Schulvorstellung der anderen und vielleicht auch besonderen Art“, so Schulleiterin  Annegret Schilling.

Somit finden sich auf der schuleigenen  Homepage www.jgsehringshausen.de unter der Rubrik „Übergang von Klasse 4 zur Klasse 5“ alle wichtigen Details rund um die Johannes-Gutenberg-Schule. „Informativ, anschaulich und aufschlussreich sind die Leitworte, die sich wie ein roter Faden durch unsere Zusammenstellung ziehen sollen“, so Annegret Schilling ergänzend. Unter den einzelnen Kategorien (Organisationsform,  Leitbild, Ganztagsangebote, Kulturschule , Klassenregeln und vieles mehr) kann sich jeder ganz gezielt das auswählen, worüber man einfach noch mehr erfahren will, um sich ein umfangreicheres und ausführlicheres Bild machen zu können. Außerdem haben sich die Macher aus Ehringshausen noch etwas ganz Besonderes ausgedacht: Zum besseren Verständnis und um sich einen schnellen und gezielten Überblick über die Bildungseinrichtung machen zu können, hat man sich dem Charme bewegter Bilder bedient und Videos produziert. Diese stehen ebenfalls auf der Homepage bereit.

„Die einzelnen Videos präsentieren sich in abwechslungsreicher, vielfältiger und kurzweiliger Form und zeigen das Besondere und auch Charakteristische einer Kulturschule, wo nicht nur Bildung zum Erlebnis wird, sondern auch zum Pass für die Zukunft“, so die Schulleiterin.

„Es haben sich bereits viele Eltern zur Video-Sprechstunde angemeldet, die auch von uns schon einen entsprechenden Einladungslink erhalten haben. In diesem virtuellen Treffen können alle  Fragen formuliert und  Anliegen mitgeteilt werden. Als Schulleitungsteam stehen wir  sehr gerne zur Verfügung.  Es ist aber auch noch möglich, dass weitere Eltern an dieser Video-Sprechstunde teilnehmen. Die noch nicht angemeldeten Eltern können mich sehr gerne  kontaktieren unter: bettina.geist@jgsehringshausen-ldk.de“, so Stufenleiterin Bettina Geist.

„Individuelle Gespräche und persönliche Begegnungen können nicht ersetzt werden. Das ist unstrittig. Aber wir hoffen sehr, dass unsere Internetpräsenz die digitale Alternative in der jetzigen Zeit sein kann und Ihnen hilft, die richtige Schule zu finden“, so Schulleiterin Schilling abschließend.