• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Auf einer Fantasiereise ins antike Griechenland

Auf einer Fantasiereise ins antike Griechenland

Weil Reisen in ferne Länder zur Zeit nur ein Wunschdenken ist, flüchteten die Klassen 6a und 6b der Klassenlehrerinnen Makbule Ergun und Annerose Donsbach-Nell gedanklich aus der Situation „Wir bleiben zuhause“ und begaben sich auf eine fantasievolle Reise nach Griechenland. Da passte es ganz gut, dass das Land von Zeus, Helena und Odysseus eine bedeutende Unterrichtseinheit im Unterrichtsfach Gesellschaftslehre darstellt.
Die Schülerinnen und Schüler lernten aber nicht nur die klassischen Themen, die der Geschichtsunterricht in Bezug auf die griechische Mythologie bietet, kennen, sondern beschäftigten sich auch ganz kreativ und fantasiereich mit dem Land der Hellenen.
So stellten sie kleine Kochbücher mit griechischen Rezepten zusammen und erlernten mit Mithilfe von selbst gebastelten Memorykarten spielerisch die Namen der Götter kennen. Manche Schüler waren auch Modedesigner im antiken Athen und kleideten die griechischen Damen und Herren der Geschichte entsprechend ein. Und dann gab es noch die Literaturforscher, die sich mit Odysseus beschäftigten und ganz außergewöhnliche Sagen zu Papier brachten, um die Leser in die Sagenwelt der Antike zu entführen.
„Die verschiedenen Zugänge, die die Schülerinnen und Schüler zum Thema Griechenland in der Phase des Homeschoolings kennenlernen konnten, zeigt einmal mehr, dass es wieder ein Mosaiksteinchen zusätzlich im Rahmen der Möglichkeit, Lerninhalte zum traditionellen Klassenzimmerunterricht zu vermitteln, gibt“, so die beiden Lehrerinnen.