• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Chemie… kapierst du?

Chemie… kapierst du?

Die Klasse 6f von Frau Sidiropoulou erreichte in der letzten Woche eine spannende Einladung. Schülerinnen und Schüler der 10a präsentierten den Kindern der Förderstufe spannende und lehrreiche chemische Prozesse des Alltags. Die Unterrichtmethode „Lernen durch Lehren“ erreicht alle Schüler: Das nachhaltige Behalten, wenn man jemanden etwas erklärt, ist höher, als wenn man es selbst nur nachliest oder ein Arbeitsblatt bearbeitet.

Teilweise wurden diese Präsentationen auch fächerübergreifend dargeboten – der Biologieunterricht in der Klasse 6 wurde mit dem Thema „Dünger“, das durch ein selbstproduzierten Lehrfilm begleitet wurde, facettenreicher. Andere Lernzugänge ermöglichen den Schülerinnen und Schülern ein Vertiefen und Erweitern des Lernstoffes.

Saurer-Regen