• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Die Buchartisten der Johannes-Gutenberg-Schule

Die Buchartisten der Johannes-Gutenberg-Schule

Die Johannes-Gutenberg-Schule veranstaltete am 25.11.2014 ihren diesjährigen Vorlesewettbewerb der 6. Klassen.
Zu Beginn sangen die Klassen 5a und 5e unter der Leitung von Herrn Witzel ein Lied. Nach kurzer Anmoderation von Herrn Loh und der Vorstellung der Jury, die aus der Schulleiterin Frau Abraham, der Stufenleiterin Frau Burggraf, der Bibliothekarin Frau Emmelius, der ehemaligen Fachleiterin Deutsch Frau Schmidt-Schieferstein, der Vorjahressiegerin Elisa Rink und Herrn Regel, einem Reporter der WNZ bestand, ging es nach einem weiteren Lied der 5. Klassen los.
Nachdem die sieben Vorleserinnen Kim Redhard, Alisa Jung, Olivia Klistalla, Carla Görlich, Lilly Jakob, Jolina Mucci und Sophia Clemens aus ihren Büchern vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück.
Die Jury entschied sich für Kim Redhardt, Jolina Mucci und Alisa Jung, die nun aus dem Buch „Die Kurzhosen-Gang“ einen fremden Abschnitt vorlesen mussten.
Danach zog sich die Jury erneut zurück und das wartende Publikum, welches aus rund 160 Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 6 bestand, wurde in der Zwischenzeit von der „Jungen Schulband“ der Klassen 5 und 6 mit dem Lied „ live is life“ unterhalten.
Herr Loh verkündete daraufhin die Plätze der Nominierten: Kim Redhardt wurde Dritte, gefolgt von der Zweitplatzierten Jolina Mucci. Siegerin des diesjährigen Vorlesewettbewerbs ist Alisa Jung, die mit einem großen Applaus gefeiert wurde. Sie wird nun in die nächste Runde gehen und am Kreisentscheid teilnehmen.
Zum Abschluss spielte die große Schulband Price tag von Jessie J.

Reporter/in: Nils Henrich und Lisa Schleifer, Klasse 8