JGS ist Fußball-Kreismeister
Um die Schulkreismeisterschaft im Fußball auszuspielen, trafen sich jetzt 12 Schulmannschaften in Herborn, um bei Kaiserwetter alles für den Titel zu geben.
Gespielt wurde in zwei 6er-Gruppen und das Team der Johannes-Gutenberg-Schule fand auch sofort sehr gut ins Turnier wurde doch gleich im ersten Spiel die Johann-Heinrich-Alsted Schule aus Mittenaar durch Tore von Dennis Huber und Maahir Abdihakim mit 2:0 besiegt.
Im zweiten Spiel wurde dann gegen die starke Alexander-von-Humboldt-Schule aus Aßlar mit einer tollen Defensivleistung in allen Mannschaftsteilen ein gerechtes 0:0 erreicht.
Anschließend wurde die Johann-von-Nassau-Schule Dillenburg souverän durch zwei Tore von Goalgetter Maahir Abdihakim mit 2:0 besiegt. Gegen die Gesamtschule Solms hielt der positive Lauf der JGS-Jungs an und somit wurde dieses Spiel durch ein Tor von Dennis Huber mit 1:0 entschieden. Man konnte schon jetzt erkennen, was sich im gesamten Turnier bestätigen sollte, dass die beiden Offensivkräfte Dennis Huber und Maahir Abdihakim die gegnerischen Abwehrreihen immer wieder vor große Herausforderungen zu stellten vermochten.
Im letzten Gruppenspiel gegen die Carl-Kellner-Schule aus Braunfels hätte ein Unentschieden für den Halbfinaleinzug gereicht. In diesem Spiel allerdings geriet das Team von Sportlehrer Michael Guht durch eine Unachtsamkeit bei einem Freistoß des Gegners in Rückstand. Mit einer enormen Willensleistung drehten die Ballkünstler aus Ehringshausen das Spiel noch in ein 2:1. Wiederum Maahir Abdelhakim sorgte mit einem satten Schuss aus 18 Meter ins linke untere Eck für das wichtige Unentschieden, was in der Schlussminute Leon Hodaj mit einem sehenswerten Treffer vom linken 16er Eck in den rechten oberen Winkel des Braunfelser Tores zu einem Sieg veredelte. Der Jubel das Halbfinale mit 13 von 15 möglichen Punkten erreicht zu haben, war anschließend verständlicherweise riesengroß. Da Aßlar – ebenfalls mit 13 Punkten – aber das bessere Torverhältnis hatte, musste Mannschaft der JGS als Tabellenzweiter der Gruppe A gegen den Sieger der Gruppe B die Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar im Halbfinale antreten. Die starke Abwehr vor dem sehr gut aufgelegten Torwart Leonard Rücker ließ – wie im gesamten Turnier – wenig bis nichts an Torchancen des Gegners zu. Leider aber wurden zwei sehr gute Chancen zum Siegtreffer vergeben, so dass es mit dem Endstand von 0:0 zum Elfmeterkrimi kam. Michel Wolf, Maahir Abdihakim, Leon Hodaj, Leonard Rücker und Mika Nickel behielten jedoch die Nerven und das Elfmeterschießen wurde demnach mit 5:4 gewonnen.
In einem sehr guten Endspiel gegen die Kicker des Johanneum Herborn, die ebenfalls durch ein Elfmeterschießen ins Endspiel gelangten, zeigten die Dillbrasilianer aus Ehringshausen ihre beste Leistung und gewannen absolut verdient mit 2:0. Die beiden Torjäger Dennis Huber und Maahir Abdelhakim trafen damit zum viel umjubelten Turniersieg.
Durch den gewonnenen Meistertitel des Lahn-Dill-Kreis qualifiziert sich das Team der JGS für den anstehenden Regionalentscheid.
Dazu Teamchef Michael Guht: „Ich bin absolut begeistert und natürlich sehr, sehr stolz auf meine Mannschaft, die in dieser Formation zum ersten Mal zusammengespielt hat. Meine taktischen Anweisungen wurden alle sehr gut umsetzt und insbesondere die Moral, Willensstärke und das Defensivverhalten in allen Mannschaftsteilen hat mir sehr imponiert. Mein großer Dank geht aber auch an den Leiter des Turniers Stefan Heussner, der zum ersten Mal einen Kreisentscheid mit so vielen Mannschaften organisiert hat und für einen reibungslosen Verlauf sorgte.“
Bild: vorne, v.l.n.r.: Marc Littau, Darian Kalainski, Dennis Huber, Leonard Rücker, Maik Leinweber, Luis Huck, Osmanbugra Karakütük
hinten, v.l.n.r.: Leon Hodaj, Maahir Abdihakim, Noah Henß, Mika Nickel, Daniel Junin, Talha Dogan, Eren Sengül, Michel Wolf, Lehrer Michael Guht