• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Gutenberg-Schüler erleben interessante Gesundheitswoche

Gutenberg-Schüler erleben interessante Gesundheitswoche

„Gesund und fit – mach mit“, lautete das Gesundheitsprojekt in der Johannes Gutenberg Schule in Ehringshausen, an dem sich vergangene Woche alle Schüler in verschiedenen Projekten beteiligten.

„Ich finde es wichtig, dass man sich gesund ernährt und viel bewegt, denn das stärkt letztlich auch den Geist“, sagt Schulleiterin Gabriele Abraham. Während die Jungen und Mädchen der Jahrgangsstufen 5 bis 7 in Verbindung mit dem Gesundheitsamt des Lahn-Dill-Kreises gesunde Rezepte mit Obst- und Gemüse zum Frühstück ausprobierten, besuchten Klassenkameraden den Zahnarzt, der seine Sprechstunde in einem Klassenraum verlegt hatte. Zum Einsatz kam dabei auch ein Zahnputzbrunnen, bei dem die Teilnehmer richtiges Zähneputzen mit dem Arbeitskreis Jugendzahnpflege Lahn Dill erlernten. Schülerinnen der sechsten Klasse erhielten eine Beratung bei einer Frauenärztin, zudem gab es eine Jugendgesundheitsuntersuchung, die auf körperliche Entwicklungen des Einzelnen einging. Die Schüler erhielten anschließend eine schriftliche Information, die sie an die Eltern weitergeben sollen. Ein Sehtest und die Kontrolle des Impfstatus in Zusammenarbeit mit „pro Familie“ und der Diakonie Wetzlar sowie der Unterstützung der Krankenkasse AOK in der Thematik der Alkoholprävention waren weitere Schwerpunkte der Gesundheitswoche. Die Jungen und Mädchen der 10. Klasse nahmen an einem „Erste-Hilfe-Kurs“ des Deutschen Roten Kreuzes teil.

Aber auch ausreichend Bewegung stand auf dem Programm. Während die Mädchen der Schule sich im Hip-Hop-Tanz verausgabten, hatten die Jungs richtig viel Spaß beim Erlernen einer Kampfsportart. Aber nicht nur die Schüler, sondern auch die Lehrer kamen ins Schwitzen, denn für die Pädagogen war am Nachmittag Sportunterricht angesagt. Parallel gab es in der Mensa in dieser Woche besonders gesunde Ernährung. Die Aktionen waren in den Stundenplan eingeschoben und fanden parallel zum Regelunterricht statt.