• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Gutenberg-Schüler nehmen Leben jetzt selbst in die Hand

Gutenberg-Schüler nehmen Leben jetzt selbst in die Hand

In einer akademischen Feierstunde wurden an der Johannes-Gutenberg-Schule jetzt nicht nur die Abschlusszeugnisse übergeben, sondern auch besondere Leistungen einzelner Schüler – gerade auch für das soziale Engagement – gewürdigt.

Nach der musikalischen Eröffnung begrüßten Stufenleiterin Bettina Geist und Stufenleiter Stefan Scharfe die Schülerinnen und Schüler sowie ihre Eltern und Angehörigen und verkündeten mit Stolz, dass insgesamt 152 Schülerinnen und Schülern ihre Abschlusszeugnisse erhalten werden.  In ihrer Rede verwies Schulleiterin Annegret Schilling darauf, dass die Absolventen vieles von der Schule mitbekommen hätten. Im Einzelnen seien dies das Rüstzeug Wünsche ernst zu nehmen, Spielräume zu erkennen und den Mut für Entscheidungen zu haben. „Jetzt liegt es ganz alleine in euren Händen, wie die Reise weitergeht, ob sie lang, kurvenreich, steinig, glatt oder steil bergauf geht. Dafür wünsche ich euch die richtigen Wegbegleiter, wie ihr sie hier vorgefunden habt. Wegbegleiter, die ein Auge auf euch hatten, die euch manchmal die Richtung zeigen konnten, die so manche Steine und so manche Hindernisse aus dem Weg geräumt haben und versuchten, euch von Irrwegen und Sackgassen abzuhalten, die euch Mut machten, durchzuhalten, auch wenn die Füße vom Laufen schmerzten, die das eine oder andere Mal vor Abzweigungen standen und geschaut haben, dass ihr den richtigen Weg einschlagt und die darauf geachtet haben, dass falsche Weggefährten euch nicht allzu lange begleitet haben. Kurzum: Ich wünsche euch Menschen, die euch helfen, wenn es wichtig wird, wo ihr Vertrauen aufbauen und in Ruhe euren eigenen Weg erkunden könnt. Und glaubt mir: Der richtige Weg ist nicht immer der einfachste!“, so Schilling abschließend.

Anknüpfend daran verglich Schulelternbeiratsvorsitzende Daniela Kühn die Zukunftswege  mit einer Autobahnfahrt, die jeder ganz individuell absolvieren müsse und dass dabei Rücksicht und Vorsicht gute Begleiter seien.

Stellvertretend für die Klassenlehrerinnen und -lehrer betonte Anna McGettrick, dass man jetzt Neues wagen und die Verantwortung für das eigene Leben und Tun übernehmen müsse. Dabei wäre es aber schön, wenn die „Abgänger“ sich hin und wieder auch an das Vergangene erinnern und den Kontakt zu ihrer ehemaligen Schule aufrechterhalten würden.

Für die Schülervertretung bedankte sich Paula Ender für die gemeinsame Zeit.

Für ihre herausragenden Leistungen konnten zum Schluss die Klassenbesten ein Präsent von  Schulelternbeiratsvorsitzender Daniela Kühn entgegennehmen. Im Einzelnen waren dies:

Daniel Sparwasser (1,4),  Anna Weber (1,6), Ahmad Ghentawi (2), Nicolas Riesel (1,1), Luca Wagner (1), Lana Pavlovic (2,1), Paulina Klose (1,8) und Katinka Regel (1,8),

„Uns ist es ein ganz besonderes Anliegen, dass auch in diesem Schuljahr Schülerinnen und Schüler mit besonderem sozialen Engagement geehrt werden. Es gibt Menschen, die wünschen sich Engagement. Es gibt Menschen, die zeigen Engagement und es gibt Menschen, die sind Engagement.  Daher geht mein großes Dankeschön an  Ella Bender,  Franziska Brück, Paula Ender, Jan Franz, Amelie Martens und Luca Wagner für ihre engagierte Arbeit im Bereich des Schulsanitätsdienstes, in der Schulkonferenz und Schülervertretung sowie im Mentorenprogramm Digitale Helden,“ zeichnete Schulleiterin Annegret Schilling die Geehrten aus.

Ein weiteres Dankeschön für die musikalische Umrahmung ging an Conner und Norwin Groos, Denise Hannig, Ronja Neumann Nicolas Riesel und Lucas Weiher (musikal. Ltg.) sowie an die Schulband. Für die Dekoration waren Julia Klaas-Pleyer und Jens Kreck  verantwortlich und für die kulinarische Verpflegung waren Schulelternbeirat und Förderverein sowie die Mensa zuständig.