• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Gutenberg-Schüler nutzen die Ferien

Gutenberg-Schüler nutzen die Ferien

In den letzten beiden Wochen der Sommerferien gibt es für die hessischen Schülerinnen und Schüler in den Fächern Deutsch, Mathematik und Englisch ein freiwilliges und kostenloses Lernangebot – die Ferienakademie 2020.
Bei diesem kostenlosen Angebot können sie ihre Wissenslücken schließen bzw. ihr Wissen erweitern, denn die Corona-Krise hat gerade den Schülerinnen und Schülern in den vergangenen Monaten einiges abverlangt. Die Schulen mussten den Schulalltag unter schwierigsten Umständen neu durchdenken und dementsprechend organisieren. Das häusliche Lernen wurde zwar auf ein unglaublich hohes Niveau angehoben, ersetzte jedoch nicht in vollem Umfang den Präsenzunterricht in einer Schule. Aus diesem Grund bekommen jetzt alle Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 1-8 besondere Fördermaßnahmen auf freiwilliger Basis. Von jeweils Montag bis Donnerstag in der Zeit von 8.30 – 12.00 Uhr haben sie somit auch in der Johannes-Gutenberg-Schule die Möglichkeit, in Kleingruppen wichtige Lerninhalte nachzuarbeiten, die in der Zeit des Distanzunterrichts möglicherweise zu kurz gekommen sind. Sinn und Zweck ist es, Schülerinnen und Schülern den Einstieg in das neue Schuljahr leichter, fließender und optimierter zu gestalten. Dabei werden die geltenden Hygieneregeln und der Infektionsschutz in strenger Form berücksichtigt.
Auch Schulleiterin Annegret Schilling zeigt sich von der Idee dieser Aktion sehr angetan: “Obwohl niemand eine Klasse wiederholen muss, zeigt es sich, dass es doch viele Interessen seitens der Schülerinnen und Schüler gibt, den auf Grund der Schulschließungen verpassten Unterrichtsstoff freiwillig nachzuholen. Denn es gibt nur eins, was auf Dauer teurer ist als Bildung, nämlich keine Bildung. Dies hatte schon der ehemalige US-Präsident John F. Kennedy sehr treffend beschrieben.
Viele unserer Schülerinnen und Schüler kommen aber auch, um ihre Kenntnisse zu verfestigen und zu vertiefen. Und das ist ebenfalls eine hervorragende Herangehensweise an das neue Schuljahr. Dazu kann ich nur sagen, dass wer zweimal misst, im Leben immer nur einmal sägen muss.“