• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle6040@schule.hessen.de
High School Spirit auf Papier – Schüler entwerfen USA-Flyer

High School Spirit auf Papier – Schüler entwerfen USA-Flyer

Die Erstellung von Werbe-Flyer über das amerikanische Schulleben war jetzt der Auftrag von Englischlehrer Benjamin Philippus an seinen A-Kurs der 8. Klasse der Johannes-Gutenberg-Schule.

Um bunte und auch einzigartige Flyer zu basteln, war nun Kreativität und Einfallsreichtum gefragt. „Die Schülerinnen und Schüler sollen dadurch einen Einblick in das amerikanische High School-Leben bekommen“, so der Englischlehrer. „Sie sollen ein Gefühl dafür bekommen, wie das Leben als Austauschschüler in Amerika ist und vielleicht sogar selbst Lust bekommen, irgendwann einmal einen solchen Austausch mitzumachen, ist doch das amerikanische High School-Leben doch so ganz anders als in Deutschland. Ob Schuluniformen, Abschlussball oder die Pledge of Allegiance – Unterschiede gibt es jede Menge.“

Die Pledge of Allegiance schwört Loyalität zur Flagge der USA und der amerikanischen Republik. Im patriotischen Texas, worauf sich die Arbeit der Lernenden konzentriert hat, sagt man zusätzlich noch die Texas Pledge, in der man Loyalität zum Staat Texas schwört.

Von gelben Schulbussen und Sicherheitskontrollen bis hin zu „Hall-Passes“, dem Begehen des Flurs während des Unterrichts sowie den vielen nachschulischen Aktivitäten und der großen „Prom“ am Ende des Schuljahres ist der Alltag jenseits des großen Teiches doch wesentlich anders. Mit allen diesen Erkenntnissen konnte die Unterrichtseinheit sodann erfolgreich abgeschlossen werden.