• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Klasse 6e auf den Spuren großer Meister

Klasse 6e auf den Spuren großer Meister

Zeitweilige Schulschließung, Kontaktbeschränkung und fast alle Institutionen zu -bedeutet dies grenzenlose Langeweile? Noch nicht mal ein Besuch im Kunstmuseum ist möglich? Kein Problem für die Klasse 6e!

Denn das „Getty-Museum“ in Los Angeles hat für kunstaffine Menschen und Personen, denen Ideen für Instagram-Posts aus den eigenen vier Wänden in Zeiten der Corona-Pandemie ausgehen, einen besonderen Dreh gefunden und kurzerhand die „Getty Challenge“ ins Leben gerufen.
„Das ist ja mega“ dachten sich daraufhin auch die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule, klickten die Homepage des Museums an, suchten sich ihre Lieblingskunstwerke aus und dann ging es auch schon los. Die Aufgabe bestand nun darin, das Werk nachzustellen und fotografisch festzuhalten. Eine Kunstaufgabe, an der auch die ganze Familie teilnehmen konnte.
Welches Werk man sich letztendlich aussucht und wie man dieses nachbildet, war dabei jedem selbst überlassen. Bekannte Gemälde, Fotografien, Skulpturen oder sonstige Kunstwerke standen im Rahmen dieser Herausforderung zur Disposition und konnten ausgewählt werden.
Und welcher Elternteil erinnerte sich beim Betrachten der Ergebnisse ihrer jungen Künstler nicht an den eigenen Kunstunterricht, als moderne Werke eines Yves Klein oder eines Pablo Picasso per Overhead-Projektor an die Wand geworfen wurden und man sich einig war, dass man so etwas wohl auch könne. Nun haben das eigene Wunschdenken von damals – dank der Initiative von Kunstlehrerin Mimoza Shala – die eigenen Kinder in die Tat umsetzen können.
Wer nun beim Bestaunen der „neuen“ Kunstwerke der Klasse 6e auf der Homepage der Johannes-Gutenberg Schule selbst Lust bekommen hat, der eigenen Fantasie und Kreativität einmal freien Lauf zu lassen, kann auf der Internetseite des bekannten Museums ebenfalls mitmachen.