• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Ran an die Bücher: eine Bücherpräsentation mit Folgen!

Ran an die Bücher: eine Bücherpräsentation mit Folgen!

Wie erreichen wir, dass möglichst viele unserer Schülerinnen und Schüler gerne und viel lesen? Mit dieser Fragestellung beschäftigte sich eine Gruppe von Deutschlehrerinnen.

Da bekanntlich ab dem 12. Lebensjahr die Lust am Lesen eher abnimmt, war die Idee, eine Fachfrau für Kinder- und Jugendbücher einzuladen, die den Siebtklässlern neu erschienene spannende Bücher vorstellen sollte.

Dank der finanziellen Unterstützung des schulischen Fördervereins und des Hessischen Literaturforums war es möglich, die Wetzlarer Literaturpädagogin Maren Bonacker einzuladen. Am Dienstag, dem 12.11.13, war es soweit!

Frau Bonacker kam mit einem großen Korb voller Bücher in die Aula der Grundschule, wo bereits die Schülerinnen und Schüler gespannt warteten.

Frau Bonacker stellte jede Menge interessanter und spannender Bücher vor. Ihr gelang es sehr gut, das jugendliche Publikum zu fesseln und seine Neugierde zu wecken.

Am Ende kristallisierten sich einige Titel klar als Favoriten heraus.

Diese Bücher werden  nun für die Schulbücherei angeschafft  und können demnächst auch dort ausgeliehen werden.

So lange wollte Lea aus der 7d nicht warten. Gleich am Nachmittag fuhr sie noch nach Wetzlar und kaufte sich dort das Buch, das ihr am besten gefallen hat.