• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Virtuelle Sprechstunde anstatt Tag der offenen Tür

Virtuelle Sprechstunde anstatt Tag der offenen Tür

„Coronabedingt mussten zwar einige Veranstaltungen verschoben bzw. auch teilweise abgesagt werden, aber bei der Präsentation der Johannes-Gutenberg-Schule  für alle Viertklässler im Umkreis haben wir uns etwas ganz Besonderes einfallen lassen“, formulierte es Schulleiterin Annegret Schilling, als es um die Frage nach der passenden weiterführenden Schule für die Grundschüler geht. Statt Live-Präsentation in der Aula findet nun alles digital und virtuell statt. Auf der schuleigenen Homepage ist unter der Rubrik „Übergang von Klasse 4 zur Klasse 5“ alles Wichtige rund um die Kulturschule aus Ehringshausen zusammengestellt. Informativ, anschaulich und aufschlussreich – das sind die Leitworte, die sich wie ein roter Faden durch die Zusammenstellung ziehen. Einzelne Kategorien (Unsere Organisationsform, unser Leitbild, Ganztagsangebote, Kulturschule, Klassenregeln und vieles mehr) können ganz gezielt ausgewählt werden und jeder Interessierte kann exakt das anklicken, worüber er einfach noch mehr erfahren möchte. Außerdem haben Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren Lehrkräften Videos gedreht, in denen sich die Schulgemeinde als Kulturschule vorstellt und sowohl Fremdsprachenangebote als auch  Wahlpflichtkurse ab der Jahrgangsstufe 7 präsentieren. Dass dabei ein virtueller Schulrundgang nicht fehlen darf, ist selbstverständlich, denn schließlich sollen die zukünftigen Gutenbergschüler ihre neuen Räumlichkeiten schon vorab einmal  kennenlernen.

Nun lädt die Schulleitung zu einer virtuellen Sprechstunde ein, damit keine Fragen mehr offenbleiben. „Wir haben uns hierfür Samstag, den 6. Februar ausgesucht, um mit Eltern und Erziehungsberechtigten in Kontakt treten zu können. Individuelle Gespräche und persönliche Begegnungen können nicht ersetzt werden. Das ist unstrittig. Aber wir hoffen sehr, dass wir mit  unsere Internetpräsenz und der stattfindenden virtuellen Sprechstunde die digitale Alternative in der jetzigen Zeit gefunden haben, die dabei behilflich ist,  nach der Grundschule die  richtige weiterführende Schule zu finden“, so Schulleiterin Annegret Schilling.

„Nach einer persönlichen Anmeldung laden wir die Eltern zu einer Videokonferenz ein, um Einzelheiten persönlich besprechen zu können. Dafür haben wir ein Zeitfenster von 10 – 14 Uhr eingeplant“, so Schilling.

Anmeldungen unter: info5@jgsehringshausen-ldk.de