
Von Miami ins Klassenzimmer – Flugprofi bringt lateinamerikanisches Flair in den Spanischunterricht
Eine ganz besondere Überraschung erlebten jetzt die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse 9 der Johannes-Gutenberg-Schule als Jessy González aus dem amerikanischen Miami nach Deutschland zu einem Besuch kam und in Ehringshausen kurz Station machte, um einen Vortrag zu halten.
Jessy González arbeitet für eine größere lateinamerikanische Fluggesellschaft, die einen ihrer Hauptsitze in der Großstadt des US-Bundesstaates Florida hat. Sie arbeitet dort im Bereich der Personalentwicklung- und Koordination direkt am Flughafen in Miami.
Was hatte das Ganze aber nun mit Spanisch zu tun?
Die Schülerinnen und Schüler waren überrascht zu erfahren, als ihr Gast in ihrer Muttersprache Spanisch über Stadt, Kultur und den großen spanischen Einfluss auf die 6 Millionen zählende Latinometropole berichtete. So höre man Spanisch überall in der pulsierenden US-Weltstadt und das noch oft weit vor Englisch.
Auf ihre sympathische und einnehmende Art stellte Jenny González weitere spannende Details über ihren in ganz Amerika operierenden Arbeitgeber vor und berichtete über Arbeitsabläufe im Bereich Passagierbeförderung und Fracht am Flughafen von Miami. Weiterhin untermalten Bilder von der Flugzeug-Flotte und Videos den Vortrag.
Auch die dieses Jahr stattfinde Fußball-Weltmeisterschaft in den USA war Thema und die Schülerinnen und Schüler erfuhren wie sich Fluggesellschaften auf das Großevent vorbereiten.
Am Ende konnten die Schülerinnen und Schüler ihre Sprachkenntnisse dazu nutzen, um ihrem Gast ganz gezielte Fragen zu stellen, die dann aus erster Hand beantwortet wurden.
Bienvenido a Miami!


