• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de

Wahlpflichtunterricht im Jahrgang 7/8

Liebe Schülerin, lieber Schüler, sehr geehrte Erziehungsberechtigte,

mit dem Beginn des 7. Schuljahres erhält Ihr Kind Unterricht in einem weiteren Fach. Im Wahlpflichtbereich I besteht die Möglichkeit für das kommende Schuljahr gemäß den eigenen Fähigkeiten, Neigungen und Interessen aus den unten stehenden Kursen auszuwählen. Aus dem Kursangebot müssen drei Kurse (Erst-, Zweit- und Drittwahl) ausgewählt werden. Bei der Wahl sollte bedacht werden, dass kein Kurs ausgewählt wird, in dem sich die Schülerin/der Schüler eine Mitarbeit unter keinen Umständen vorstellen könnte.
Einen der gewählten Kurse – zumeist ist dies die Erstwahl – wird die Schülerin/der Schüler im kommenden Schuljahr belegen. Sollte ein Kurs nicht zustande kommen, so greift in diesem Fall die Zweitwahl. Die endgültige Kurszuordnung wird nach Abschluss des Einwahlverfahrens bekannt gegeben.

Im Schuljahr 2021/22 stehen folgende Kurse zur Auswahl:

Wahlpflichtunterricht 1

Was machen wir in diesem Kurs?

Wir …

  • … erlernen die Fremdsprache Latein,
    die man z.B. für bestimmte Studiengänge braucht.
  • … übersetzen viele Texte vom Lateinischen ins Deutsche
  • … fördern unsere Grammatikkenntnisse, unser Sprachgefühl und den Wortschatz der deutschen Sprache.
  • … lernen die Bedeutung von Fremd- und Lehnwörtern im Deutschen, die aus dem Lateinischen stammen.
  • … fahren im Laufe der Schuljahre 7-10 nach Rom, Trier und Kassel.
  • … beschäftigen uns mit dem Alltag der Römer, den römischen und griechischen Mythen sowie wichtigen Persönlichkeiten der antiken Welt.

 

Geeignet für alle, die …

  • … gerne andere Sprachen sprechen und lernen können.
  • … gut Vokabeln lernen können.
  • …gut die deutsche Sprache beherrschen.
  • … den gymnasialen Abschluss oder auch ein Studium anstreben.
  • … gerne knobeln.
  • … Interesse an der antiken Geschichte, Politik und Sagenwelt haben.
  • … ausdauernd und kontinuierlich sich mit etwas beschäftigen können.

 

Voraussetzungen:

  • Deutsch & Englisch B-Kurs (oder besser)
  • Deutsch & Englisch Note 3 (oder besser)

 

Leistungsbewertung:

  • 50% mündlich: Mitarbeit im Unterricht, Vokabeltests
  • 50% schriftlich: Klassenarbeiten
  • Hauptfach

Was machen wir in diesem Kurs?

Wir …

  • … lernen anhand von Texten, Lektüren, Comics, Gedichten, Liedern und Sketchen die Fremdsprache Französisch.
  • … lernen dafür die Vokabeln und Grammatik.

 

Geeignet für alle, die …

  • … Interesse an einer Fremdsprache haben.
  • … Französisch sprechen und verstehen wollen.

 

Voraussetzungen:

  • Deutsch & Englisch B-Kurs (oder besser)
  • Deutsch & Englisch Note 3 (oder besser)

 

Leistungsbewertung:

  • 50% mündlich: Mitarbeit, Vokabeltests
  • 50% schriftlich: Kursarbeiten

Was machen wir in diesem Kurs?

Wir …

  • … lernen die Fremdsprache Spanisch sprechen, schreiben und
  • … lernen und üben dafür die Vokabeln und Grammatik.

 

Geeignet für alle, die …

  • … Interesse an einer weiteren Fremdsprache und der
    spanischen und lateinamerikanischen Kultur haben.
  • … Spanisch sprechen und verstehen wollen.

 

Voraussetzungen:

  • Deutsch & Englisch B-Kurs (oder besser)
  • Deutsch & Englisch Note 3 (oder besser)

 

Leistungsbewertung:

  • 50% mündlich: Mitarbeit, Vokabeltests
  • 50% schriftlich: Kursarbeiten

Was machen wir in diesem Kurs? 

Wir …

  • … experimentieren mit alltäglichen Dingen.
  • … beschäftigen uns mit der Natur (Wald, Wiese, Wasser usw.) und sind natürlich auch draußen.
  • … machen uns Gedanken über das Klima und die Umwelt
  • … lernen gesellschaftlich relevante Themen kennen (z.B. Umweltschutz, Globalisierung, Droge „Nikotin“, Viren und Viruserkrankungen, Milch und Milchalternativen,…).
  • … sind natürlich offen, für Eure Themenvorschläge

 

Geeignet für alle, die …

  • … gerne Neues entdecken.
  • … sich für ihre Umwelt interessieren
  • … gesellschaftliche Entwicklungen ernst nehmen.
  • … Interesse an Naturwissenschaften haben.

 

Leistungsbewertung:

  • Dokumentation der Experimente
  • Mitarbeit
  • Heftführung
  • Referate und Präsentationen

Was machen wir in diesem Kurs?

Wir …

  • … arbeiten mit unterschiedlichen Materialien: mit Holz, Ton, Metall, Stoffen und Papier und beim Upcycling auch mit „Müll“ (z.B. alte Bücher, Landkarten, Tetrapacks und Kaffekapseln)
  • … lernen den Umgang mit Werkzeugen und Maschinen.
  • … arbeiten nach Bau- und Bastelplänen oder unseren eigenen Entwürfen.
  • … machen Skizzen und Technische Zeichnungen.
  • … arbeiten handwerklich und kreativ.
  • … arbeiten im halbjährlichen Werkraum- und Lehrer*innenwechsel.

 

Geeignet für alle, die …

  • … Freude daran haben, handwerklich zu arbeiten.
  • … kreativ sind.
  • … gerne mit ganz unterschiedlichen Materialien und Werkzeugen arbeiten.

 

Leistungsbewertung:

  • Benotung der erstellten Arbeitsergebnisse in den Werkstätten
  • Mitarbeit im Unterricht

Was machen wir in diesem Kurs? 

Wir …

  • trainieren den gezielten Einsatz des Körpers, von Mimik und
    Gestik, Stimme und Sprechen.
  • entwerfen und spielen kleine Szenen.
  • entwickeln unterschiedliche Rollen und Geschichten, Lieder oder Gedichte.
  • formen Theaterstücke um.
  • beschäftigen uns mit der Theorie rund um das Theater, Bühnenformate, Theater in anderen Zeiten oder in anderen Kulturkreisen.
  • lernen unterschiedliche Sparten von Theater z.B. Maskenbau, Verkleidungen, das Spiel mit Requisiten und Objekten, Tanztheater, Pantomime, Commedia dell`Arte und vieles mehr kennen.

 

Voraussetzungen:

  • gerne Texte lesen, bearbeiten und präsentieren
  • ein eigenes Theaterstück schreiben und aufführen
  • der Wunsch, mit jedem in der Gruppe aktiv und kreativ zu arbeiten
  • gute Konzentration, Disziplin und Verantwortungsbewusstsein
  • schwarze Kleidung und Turnschuhe bzw. Rutschsocken.

 

Leistungsbewertung:

  • Aktive Mitarbeit in der Gruppe, Bewertung von Arbeit in Projekten und Theaterstücken

Was machen wir in diesem Kurs?

Wir …

  • … arbeiten in den PC-Räumen mit Computer und Handys.
  • … lernen, was Medien sind und den richtigen Umgang damit.
  • … lernen alles über Audio-Dateien, Fotografie und Film.
  • … schauen uns den Bereich Werbung und Internet genauer an.
  • … produzieren eigene kreativ- mediale Produkte.

 

Geeignet für alle, die …

  • … sich für die Technik interessieren, vor allem mit dem PC, Handy, Fotokamera.
  • … gerne mit Bearbeitungssoftware arbeiten.
  • … die gerne schreiben, fotografieren und filmen.
  • … die gerne vor und hinter der Kamera stehen möchten.

 

Leistungsbewertung:

  • Bewertung der praktischen Arbeiten
    und der Mitarbeit im Unterricht