• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
63. Vorlesewettbewerb 2021/22

63. Vorlesewettbewerb 2021/22

Lenny Keiler gewinnt den Schulentscheid an der Johannes-Gutenberg-Schule

Lenny Keiler ist der Gewinner des Schulentscheids an der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen. Der Sechstklässler setzte sich im 63. Vorlesewettbewerb gegen seine Mitschülerinnen und Mitschüler durch. Damit qualifiziert er sich für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher Ende Januar 2022 startet.

Fleißig und mit sehr viel Engagement sowie Lesefreude übten Nicolo Keller (6a), Lisa Schnitger (6b), Charlotte Lenz (6c), Salome Weigel (6d), Lenny Keiler (6e) und Arbion Mazreku (6f), um optimal vorbereitet und möglichst gelassen anzutreten. Ihr Können mussten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 6a-f zunächst bei einem selbstgewählten Text unter Beweis stellen.  Und dann war die Jury gefordert: Bettina Emmelius (Schulbücherei), Bettina Geist ( Stufenleiterin der Jahrgangsstufen 5 und 6), Marc Schäm (Vorstandsmitglied des Fördervereins), Norwin Groos (Vorjahressieger) und Schulleiterin Annegret Schilling machten es sich nicht leicht, die Kandidaten für die zweite Runde zu benennen. Schließlich durften dann Nicolo Keller, Lisa Schnitger und Lenny Keller in der Endauswahl ihre umfänglichen Lesefertigkeiten zeigen. Bei wem sitzen die Betonungen am besten? Und wer zieht die Zuhörer am stärksten in den Bann? Lenny gelang es im entscheidenden Moment besonders gut, dem Protagonisten des Textes eine lebendige Stimme zu verleihen.

Organisatorin und Fachbereichsleiterin Nadine Neubauer zeigte sich sehr zufrieden mit den außergewöhnlichen Leistungen und gab das Lob auch gerne an die Vortragenden zurück. Conner Groos moderierte in gekonnter Art und Weise und verstand es einfühlsam, jedem Wettbewerbsteilnehmer die Aufregung und Anspannung zu nehmen. Jede Klasse war mit 5 Schülerinnen und Schülern vertreten, die nicht nur ihren jeweiligen Klassensieger unterstützten, sondern auch fair allen anderen Kandidaten kräftig applaudierten. Viel Beifall gab es auch für die gelungenen Musikbeiträge der Schulband unter der Leitung von Lucas Weiher, die mit ihren abwechslungsreichen Songs ihre musikalische Bandbreite demonstrierte. Für die perfekt ausgesteuerte Technik waren Hannes Plato und Ben Sydlo verantwortlich.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 Schülerinnen und Schüler der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf regionaler Ebene.