• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Theater im Klassenzimmer!

Theater im Klassenzimmer!

Das Hessische Landestheater Marburg, einer unserer Kooperationspartner, wieder einmal zu Gast an unserer Schule. Im Rahmen des „Klassenzimmertheaters“ sahen die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8a und 8b das Theaterstück „Die Baumfrau“. Es basiert auf dem Roman „Die Botschaft der Baumfrau“ von Julia „Butterfly“ Hill und beruht auf wahren Begebenheiten. Darin geht es um die Geschichte einer fantastischen Rettungsaktion für eine 1000-jährige Redwood Kiefer, die 1997 in Missouri gefällt werden soll.  Die Holzfirma hat nicht mit dem Engagement der Baumfrau, Julia Butterfly Hill, gerechnet, die den Baum tatsächlich für 2 Jahre und 8 Tage besetzt hält und ihn so rettet. In dieser Zeit erlebt sie auf genau vier Quadratmetern hoch oben im Baum so vieles, woran sie die Zuschauer sehr beeindruckend teilnehmen lässt. Die Schüler sitzen eigentlich direkt neben ihr in dem von Kahlschlag bedrohten unwiederbringlichen Wald und teilen ihre Gefühle, Rückschläge und Erfolge während der Aktion.

Das Besondere beim Klassenzimmertheater wurde den Schülerinnen und Schülern schnell wieder bewusst, denn ohne die traditionelle Bühne vorne und mit den Schauspielern direkt auf Augenhöhe ist das Zuschauerfeeling eben ein ganz anderes. Und so waren alle schnell mit der Hauptakteurin auf dem Baum „Luna“ und agierten als Umweltaktivisten, Reporter oder in weiteren Rollen. Diese wurden in dem Theaterstück übrigens von nur einer Schauspielerin (Saskia Boden-Dilling) verkörpert. Die Darstellung war so gut, dass die Schüler ohne große Probleme in der sich anschließenden Diskussion alle Personen benennen konnten, die im Theaterstück vorkamen. Im Gespräch mit der Schauspielerin und einer Theaterpädagogin ging es anschließend um die Botschaft des Stückes und das Heldenhafte der Person von Julia Hill.

„Jeder, der angesichts von Furcht, Unterdrückung und Gewalt der Liebe, Hingabe und Aktion verpflichtet bleibt, ist mein Held oder meine Heldin.“ Mit diesem Zitat aus dem Theaterstück als weiteren Gedankenimpuls für unseren Alltag fiel der imaginäre Theatervorhang für dieses Mal an der Johannes-Gutenberg-Schule zwar, aber alle waren sich einig: Das möchten wir wieder mal hautnah erleben.