Bilingualer Sachfachunterricht – Was ist das?
Schon seit 2006 wird an der Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen bilingualer Unterricht im Fach Biologie angeboten. Hierbei erhalten sprachlich interessierte Schülerinnen und Schüler der Gymnasialklassen 10 die Gelegenheit, sich für ein halbes Schuljahr in englischsprachigen Biologieunterricht einzuwählen.
Warum sollte man von dieser Möglichkeit Gebrauch machen? Bilingualer Unterricht in Geschichte, PoWi oder Biologie gehört seit einigen Jahren zum festen Angebot besonders der gymnasialen Oberstufen. Auf diese Weise können unsere Gymnasialschüler einen konkreten Eindruck von diesem zusätzlichen Unterrichtsangebot gewinnen, um eine gezielte Entscheidung für die Fächerwahl in der Oberstufe treffen zu können. Darüber hinaus erweitern und verbessern sie natürlich ihre Englischkenntnisse, ihr Vokabular und ihre Sprachfertigkeit speziell im naturwissenschaftlichen Bereich. Thematisch ergeben sich im 10.Schuljahr mit den Bereichen Zytologie und Genetik ganz aktuelle Sprachanlässe, wie zum Beispiel das Kennenlernen der m-RNA (messenger RNA), die im Zusammenhang mit den Corona Impfungen eine entscheidende Rolle spielt. Natürlich kommt auch im bilingualen Biologieunterricht das kulturell-ästhetische Element nicht zu kurz, was die folgenden Aufnahmen aus vergangenen Unterrichtssequenzen veranschaulichen.
Die Leistungsbeurteilung in dem zweistündig angebotenen Fach orientiert sich vorrangig am Fachwissen, so dass Grammatik und Rechtschreibung zugunsten des Sprechens über biologische Sachverhalte in den Hintergrund treten. Es wird wie im deutschsprachigen Biologiekurs eine Klausur geschrieben. Der deutschsprachige Biologieunterricht findet parallel zum bilingualen Biologieunterricht statt. Die Unterrichtsinhalte sind mit den betreffenden Biologielehrern abgestimmt, so dass den Schülerinnen und Schülern keine Nachteile entstehen, wenn sie im zweiten Halbjahr in den deutschsprachigen Biologiekurs zurückkehren. Voraussetzung für eine Teilnahme am bilingualen Unterricht sind bisherige gute bis befriedigende Leistungen in Englisch und natürlich das Interesse, mal etwas Neues auszuprobieren.
Die Teilnahme am bilingualen Unterricht wird außerdem im Halbjahreszeugnis vermerkt, um das zusätzliche Engagement der Lernenden entsprechend zu dokumentieren.
OStRin. Petra Thielemann