
Johannes-Gutenberg-Schule verpasst beim U18-Fußball-Regionalturnier in Wölfersheim knapp den Turniersieg
In Wölfersheim fand jetzt der Regionalentscheid der U18-Fußballschulmannschaften statt. Insgesamt vier Teams aus Mittelhessen hatten sich für dieses Turnier qualifiziert, das durch ein insgesamt hohes spielerisches Niveau geprägt war.
Die Mannschaft der Johannes-Gutenberg-Schule startete stark in das Turnier. Im ersten Spiel gelang ein souveräner 2:0-Erfolg gegen die Private Marienschule Limburg. Die Tore erzielten Mika Nickel per Kopf nach einer präzisen Ecke von Noah Henß sowie Eren Sengül mit einem sehenswerten Fernschuss.
Direkt im Anschluss folgte – nach lediglich zehn Minuten Pause – das zweite Spiel gegen den Gastgeber Singbergschule Wölfersheim. In einer ausgeglichenen Partie hatte Ehringshausen kurz vor Schluss die große Chance auf den Sieg, doch ein Abschluss von Bajram Hodaj wurde vom gegnerischen Torwart stark pariert.
Somit ging die Johannes-Gutenberg-Schule mit vier Punkten in das entscheidende Spiel gegen das bis dahin ungeschlagene Gymnasium Oberursel, das mit sechs Punkten und einem Torverhältnis von 7:1 die Tabelle anführte. Für den Turniersieg war ein Sieg zwingend erforderlich.
Trainer Michael Guht stellte sein Team taktisch etwas defensiver ein, um über schnelle Konterangriffe – insbesondere durch Denis Huber, Daniel Junin und Mahir Abdihakim – zum Erfolg zu kommen. Bereits in der ersten Minute ergab sich eine vielversprechende Chance, die jedoch knapp vergeben wurde.
Im weiteren Spielverlauf kontrollierte die Mannschaft aus Ehringshausen weitgehend das Geschehen. Mitte der zweiten Halbzeit erhöhte das Team den Druck, stellte auf eine Dreierkette um und versuchte, den Gegner früh in dessen Hälfte zu pressen. Trotz dieser offensiven Ausrichtung gelang jedoch kein Treffer. Stattdessen nutzte Oberursel zwei Minuten vor Spielende einen Konter – die einzige klare Torchance des Spiels – zum entscheidenden 1:0.
Durch diese unglückliche Niederlage belegte die Johannes-Gutenberg-Schule mit vier Punkten aufgrund des schlechteren Torverhältnisses den dritten Platz.
Trotz des verpassten Turniersiegs zeigte sich Trainer Michael Guht zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft. “Besonders die kämpferische Einstellung und die taktische Disziplin waren hervorragend. Mit einer besseren Chancenverwertung wäre sogar der Gesamtsieg möglich gewesen”, so der Trainer abschließend.
