• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Abschied nach neun Jahren ZOOM

Abschied nach neun Jahren ZOOM

von Katrin Huttel

Im Schuljahr 2011/2012 startete die damals neu gegründete Schülerzeitung ZOOM der Johannes-Gutenberg-Schule mit einer AG im Angebot der Nachmittagsbetreuung. Zunächst noch ohne Name, war nicht klar, ob die Schülerzeitung sich überhaupt etablieren kann – gab es doch in den Vorjahren bereits zwei Versuche, eine Schülerzeitung ins Leben zu rufen, die beide scheiterten. Dabei blickt die Gesamtschule auf eine jahrzehntelange Schüler-zeitungstradition durch die Schülerzeitung „Greif“ zurück, und mit dem Wunsch, an diese Tradition anzuknüpfen, wurde ein erneuter Versuch gestartet.

Zehn Schülerinnen und Schüler wählten sich in das AG-Angebot ein und brachten im Februar 2012 eine Schülerzeitung heraus, die prompt beim Hessischen Schülerzeitungswettbewerb einen dritten Platz belegte. Ein Erfolg, der anspornte und mehr Schülerinnen und Schüler zum Mitmachen animierte. Es folgte ein zweiter Platz beim Hessischen Schülerzeitungs-wettbewerb im Jahr 2013 und ZOOM wurde in das Angebot der W2-Kurse aufgenommen. Da die Schulabgänger nun aktiv an der Schülerzeitung mitarbeiteten, entstand der Wunsch, neben der Schülerzeitung auch ein Abschlussbuch heraus zu bringen, das erstmals im Jahr 2015 erschienen ist.

Doch so wie unsere Welt immer digitaler wird, verändert sich auch das Medien-nutzungsverhalten der Schülerinnen und Schüler. Das Interesse, an der Entstehung einer Schülerzeitung mitzuwirken, hat in den letzten Jahren nachgelassen, weshalb nun die Entscheidung getroffen wurde, die Schülerzeitung als gedrucktes Format einzustellen. Mit dieser letzte Ausgabe möchten wir von ZOOM Abschied nehmen und uns für die Unterstützung in den letzten neun Jahren bedanken: bei der gesamten Schulgemeinde ebenso wie bei unseren Anzeigenkunden, die zur Finanzierung der Schülerzeitung beigetragen haben, und bei der Druckerei Jost in Dillheim, die alle unsere Ausgaben gedruckt hat.

Vielleicht sehen wir uns in einem anderen Format wieder – einem Format, das schneller, digitaler und näher an den Schülern ist. Bis dahin wünsche ich viel Spaß beim Lesen der letzten ZOOM-Ausgabe!