• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
„Ohne Musik wär‘ alles nichts.“  W. A. Mozart

„Ohne Musik wär‘ alles nichts.“ W. A. Mozart

Was hätte Mozart wohl zu Spotify gesagt? Musik ist im Alltag überall und begleitet uns auf Schritt und Tritt.
Guter Musikunterricht setzt genau dort an. Was sind die Hörgewohnheiten von Schüler*innen heute und wie hat das mit dem Musikhören früher funktioniert?
Herzstück unseres Unterrichts sind die Aufführungen. Im Unterricht erarbeitete Ergebnisse werden bei Schulveranstaltungen oder eigenen Konzerten vorgestellt und dargeboten. In den letzten Jahren konnten wir so tausende von Zuschauern begeistern und Kindern die Freude am Musizieren vermitteln.
An der Johannes-Gutenberg-Schule unterrichten wir Musik in den Jahrgangsstufen 5 und 6 sowie 8 und 10. Als spezielles KulturSchul-Angebot können die Lernenden in Jahrgangsstufe 6 einen neigungsspezifischen Kurs „Kulturelle Bildung“ (KuBi) wählen. Alle Infos dazu gibt es hier.
Im Jahrgang 9 können die Schüler im Wahlpflicht-Bereich ebenfalls einen Musikkurs wählen, der ganz praktisch eine Aufführung (in den letzten Jahren waren es die Musicals) gestaltet und plant.