• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Alle Jahre wieder

Alle Jahre wieder

Wenn auch die eine oder andere Veranstaltung digital oder nur mit Einschränkungen hat stattfinden können, so gibt es doch gewisse feste Termine und liebgewonnene Traditionen, die sich einfach nicht verschieben lassen: Dazu gehört ganz klar Weihnachten. Die Schülerinnen und Schüler der Johannes-Gutenberg-Schule haben sich mit vielen Anpassungen rund um Covid-19 anfreunden müssen, aber auf die vorweihnachtliche Stimmung in der Schule wollten sie auf keinen Fall verzichten.

So konnte rechtzeitig zum 1. Dezember der kulturelle Adventskalender  täglich neu auf der Homepage der Schule geöffnet werden in dem liebevoll und abwechslungsreich zusammengestellte 24 Türchen auf ihren Betrachter warten. Der mathematische Adventskalender bietet z.B. für jeden Schultag eine passende Knobelaufgabe, speziell für die Rechenkünstler aus den Klassen 5 und 6 sowie weihnachtliche Dekorationen, die dem gesamten Schulgebäude die  entsprechende Atmosphäre verleihen.

Und damit keiner die Ausrede gebrauchen kann, dass Weihnachten immer so plötzlich kommt, gibt es auch in diesem Punkt die entsprechenden Anregungen für ein passendes Geschenk. Denn gerade in Zeiten von Corona ist es schon ein anstrengendes und gut zu organisierendes Unterfangen, Weihnachtsgeschenke zu besorgen. Auf der Homepage der JGS findet man auch in diesem Punkt die schnelle Lösung:

Ob ein originell und  kunstvoll bedruckter Kaffeebecher, ein Kochbuch mit leckeren und pfiffigen Rezepten aus den Küchen unserer Welt oder der geschichtliche Rückblick sowie Momentaufnahmen der Schule in Form einer Festschrift können da ein gelungenes und passendes Geschenk sein.

„Mit jedem noch so kleinen Einkauf dieser Geschenkideen wird gleichzeitig eine Spende für unsere Schule verbunden sein. Das was sich aus dem Unterricht entwickelt hat und schließlich als Verkaufsangebot präsentiert werden kann, kommt auch wieder dem Unterricht zugute und um es anders auszudrücken: Es entsteht eine lupenreine Win-Win-Situation für alle“, so Schulleiterin Annegret Schilling.