• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Tarjetas De Navidad – Weihnachtskarten für El Salvador

Tarjetas De Navidad – Weihnachtskarten für El Salvador

Etwas ganz Besonderes haben sich die Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse des Jahrgangs 7 der Johannes-Gutenberg-Schule in der vorweihnachtlichen Zeit einfallen lassen, als sie sogenannte „tarjetas de navidad“  bastelten und mit einem kleinen Text versehen an Kinder in das mittelamerikanische El Salvador schickten.

Tarjetas de navidad sind Weihnachtkarten, die nach Fertigstellung von jedem Gutenberg-Schüler nun mit einer persönlichen Note ausgestattet wurde und da reichten die Themen von Familie bis Hobby. Zum guten Schluss gab es noch einen kleinen Gruß auf Deutsch.

Die Empfänger dieser Weihnachtskarten stammen zum großen Teil aus ärmlichen Verhältnissen und teils  in den gefährlichen Außenbezirken der Hauptstadt San Salvador. Die Karten wurden von Santa auf  digitalem Wege nach El Salvador weitergeleitet und dort von salvadorianischen Helferlein ausgedruckt und verteilt.

So hoffen die Schülerinnen und Schüler aus Ehringshausen mit ihrem „feliz navidad“ in das 9400 Kilometer entfernte Land, den Kindern aus dem kleinsten Staat des amerikanischen Kontinents gerade in diesen schwierigen Zeiten eine kleine Freude gemacht zu haben.