• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Autoren hautnah erleben …..

Autoren hautnah erleben …..

Die Klasse 9a und 9b begrüßten  in der Aula  den bekannten Autoren Fabian Lenk, der aus dem Nähkästchen des „Schreibens“ plauderte, beziehungsweise erstmal aus dem ersten Band seiner kürzlich erschienenen Trilogie „Darklands“ vorlas. Unterhaltsam führte er die Schülerinnen und Schüler ins Thema dieser Reihe ein und las dann sehr spannend aus dem Werk vor. Bereits nach den ersten fünf Minuten war man in die Hauptrolle von Raven geschlüpft, der in einer verwüsteten Welt mit speziellen Waffen und Fahrzeugen ums Überleben und um den wichtigsten Rohstoff, den wir haben, „Wasser“ kämpft. Die Lage im Buch spitzte sich immer mehr zu ….

Aber genau da brach Fabian Lenk kurz vor dem Höhepunkt ab und ließ die Zuhörer gespannt zurück – mit der Absicht, dass jeder selbst den Schluss der Geschichte für sich alleine lesen soll.

Danach konnten sich die Schüler in lockerem Austausch mit Fabian Lenk über seinen Werdegang, seine Arbeitsweise, aber auch seine Tantiemen informieren, denn er schrieb zahlreiche Kinder- und Jugendbücher, wie beispielsweise „Die Zeitdetektive“ sowie auch einige Krimis für Erwachsene.  Da er auch Workshops leitet, gab er den Schülern für den täglichen kreativen Schreibprozess noch wertvolle Tipps für das Schreiben. So solle man diszipliniert ans Schreiben gehen und vorher ein klares Konzept als Mindmap angefertigt haben. Selbst für Schreibblockaden hatte er Lösungen auf Lager, wie z.B. sich ganz der Szene widmen und sich in die Personen hineinversetzen. Und dieses Erfolgsrezept geht auf,  denn immerhin wurden  seine Veröffentlichungen in 19 Sprachen übersetzt und vier Millionen Mal verkauft.

Diese Tipps hätten auch von Artur Schopenhauer stammen können, der Ähnliches über gute Schriftsteller schreibt: „Wenige schreiben, wie ein Architekt baut, der zuvor einen Plan entworfen und bis in Einzelne durchdacht hat.“ – Fabian Lenk schreibt definitiv so!

Am Ende zeigten sich die Schüler beeindruckt von ihm als Autoren und Meister des Schreibprozesses und bedankten sich für die interessante Veranstaltung.