• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Der Tag der Handschrift

Der Tag der Handschrift

Im Rahmen der Unterrichtseinheit Balladen hat der Jahrgang 7 einen Schreibwettbewerb zum Thema Handschrift durchgeführt. Dieser Schreibwettbewerb galt als Ersatz zum offiziellen Tag der Handschrift, der im vergangenen Schuljahr coronabedingt leider nicht stattfinden konnte. Die Schülerinnen und Schüler haben dazu die Ballade „Erlkönig“ von Johann Wolfgang von Goethe in ihrer schönsten Handschrift geschrieben. Die Handschrift hat mit zunehmender Digitalisierung einen geringeren Stellenwert in der Gesellschaft erhalten. Es gibt mittlerweile zahlreiche Programme, die uns das alltägliche Schreiben erleichtern wollen. Durchaus hat die Digitalisierung ihre Vorteile, allerdings ist die Handschrift ein wichtiges Kulturgut, welches nicht in Vergessenheit geraten darf. Es ist bewiesen, dass wir uns durch das handschriftliche Verfassen Inhalte besser merken können, da wir sie sinnlich erfassen und somit das Lang- und Kurzzeitgedächtnis anregen. Dies wirkt sich ebenso positiv auf die Rechtschreibung und die Lesekompetenz der Schülerinnen und Schüler aus. Zusätzlich wird beim Schreiben und Ziehen der Linien unsere Feinmotorik verschärft und wie wir sehen können, sind dadurch auch nicht alle Handschriften gleich. Sie können somit als ein Ausdruck unserer Persönlichkeit gelten.

Umso spannender war dann die Sichtung der einzelnen Ergebnisse. Alle Schülerinnen und Schüler haben sich sehr große Mühe beim Schreiben gegeben und ganz gespannt auf das Ergebnis gewartet. Die Jury, bestehend aus Schulleiterin Annegret Schilling, Bettina Emmelius von der Schul- und Gemeindebücherei, Marc Schäm vom Förderverein sowie den beiden Deutsch-Fachbereichsleiterinnen Nadine Neubauer und Christina Weil, begutachtete die Schriftstücke und ermittelte somit die Siegerin und den Sieger der jeweiligen Kursstufe. Die Gewinnerinnen und Gewinner sind Simon Knorr und Katharina Schaub (A-Kurs von Makbule Ergun), Anthony Hammer und Lucy Marie Lang (B-Kurs von Stefanie Kässmann), Giorgia Spieß (C-Kurs von Magdalena Rautenburg) und Paul Kröck (C-Kurs von Julia Klaas-Pleyer). Nach der Bekanntmachung erwartete die jeweiligen Siegerinnen und Sieger noch ein Preis, welcher mit Unterstützung des Fördervereins möglich war. Es handelte sich um ein Handlettering-Set mit Übungsheft und Radiergummi, welches mit großer Freude entgegengenommen wurde.