• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Der Umwelt zuliebe

Der Umwelt zuliebe

Im Englischunterricht der Realschulklassen des 10. Jahrgangs dreht sich momentan alles um diverse Umweltthemen und den „Carbon Footprint“. Um diesen Umweltgedanken auch im Englischunterricht optimal umzusetzen und einer Projektarbeit als Lernersatzleistung Raum zu geben, hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 10d den Auftrag von ihrer Lehrerin Konstanze Korth-Neumann bekommen, im Englischunterricht ein Recherche- und Präsentations-Projekt zum Thema „Environmental Issues“ durchzuführen. Unterschiedliche Lapbooks beleuchteten unter anderem die Anpassung der Tierwelt an das heutige Chernobyl, das Wasserproblem in China, die sukzessive Ausrottung der Elefanten auf der Erde, die Plastikverschmutzung der Meere, die rigorose Ausbeutung des Bodens (nicht nur im Regenwald) und vieles mehr. Die Themen der Lapbooks konnten von den Schülerinnen und Schülern selbst gewählt werden und wurden auf kreativ-ästhetische Weise umgesetzt.

Die Lernersatzleistungen wurden von den Schülern in gewohnter Weise dezidiert und durchdacht ausgearbeitet, viele Fragen wurden aufgeworfen und mögliche Lösungswege eruiert. Im Einzelnen heißt das, dass bei den Lernenden ein bestimmtes Niveau an Umweltbewusstsein bereits erreicht wurde und sie darin bestärkt, nun als junge Erwachsene mit wachen Augen für die Umwelt durchs Leben gehen zu können.