• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Dichterin Safiye Can coacht an der JGS

Dichterin Safiye Can coacht an der JGS

Eigene Texte in einem Buch zu veröffentlichen – dieser Traum wird für eine Gruppe schreibbegeisterter junger Schülerinnen und Schüler der JGS in diesem Jahr wahr.

Denn die Johannes-Gutenberg-Schule ist eine von vier hessischen Schulen, die sich erfolgreich für die Teilnahme an den autorengeleiteten Schreibwerkstätten „Lautschriften. Vom Film zum Buch“ des Hessischen Literaturforums beworben haben. Finanziert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst und organisiert von den Deutschlehrrinnen Karin Nellinger und Nadine Neubauer an der Johannes-Gutenberg-Schule nehmen insgesamt 15 Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 6 bis 9 an dem Schreibprojekt teil.

Das Herzstück dieses Projektes, das eine Gesamtlaufzeit von eineinhalb Jahren hat, sind die Treffen der Schülergruppe mit einem professionellen Autor oder einer Autorin. In der ersten Projektphase werden diese Schreibwerkstätten von der in Offenbach lebenden Dichterin Safiye Can moderiert und eng begleitet. Safiye Can ist eine erfolgreiche Lyrikerin, Autorin, Herausgeberin und literarische Übersetzerin. Ausgezeichnet mit mehreren Literaturpreisen wurde jeder ihrer Lyrik-Bände ein Bestseller. Sie leitet erfolgreich Schreibwerkstätten an Schulen im In- und Ausland und ist Gründerin der Schreibwerkstatt „Dichter-Club“.

Mit ihrer herzlichen und offenen Art konnte Safiye Can beim ersten Treffen, das wegen der Corona-Pandemie online stattfinden musste, die Schülerinnen und Schüler schnell für sich und das kreative Schreiben begeistern. Erster Schreibimpuls war ein Kurzfilm, der allerdings ohne Ton betrachtet wurde. Ausgehend von den visuellen Eindrücken lassen sich die Teilnehmenden von jetzt an zu literarischen Texten inspirieren. Ihre Schreibideen können sie dabei in Notizbüchern sammeln, die eigens für dieses Projekt gedruckt wurden. Bis zu den Sommerferien schreiben die jungen Autorinnen und Autoren, in mehreren weiteren Schreibwerkstätten von Safiye Can unterstützt, an ihren Texten, stellen sie sich gegenseitig vor, überarbeiten und verfeinern sie Schritt für Schritt.

Nach den Sommerferien wird dann der S.Fischer-Verlag die Texte aller teilnehmenden Schülerinnen und Schüler in einem Buch veröffentlichen. Damit die jungen Autorinnen und Autoren der JGS den Weg von ihrem Manuskript bis hin zum Buch hautnah miterleben können, wird es eine Videokonferenz des Verlags mit der Schülergruppe geben, in der die Verlagsarbeit vom Lektorat bis hin zum Druck vorgestellt wird und Fragen dazu beantwortet werden können.

Doch noch ist das alles Zukunftsmusik! Denn in den nächsten Wochen heißt es zunächst einmal: kreative Ideen sammeln, Worte hervorsprudeln lassen und dann die Ärmel hochkrempeln und an den Manuskripten arbeiten.

(Fotos: Ali Malak /  Benjamin Stollenberg-Akademie für darstellende Kunst Ludwigsburg)