• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Die Zukunft zu Gast an der Johannes-Gutenberg-Schule

Die Zukunft zu Gast an der Johannes-Gutenberg-Schule

24 heimische Firmen waren jetzt wieder einmal zu Gast in der Johannes-Gutenberg-Schule, um Schülerinnen und Schülern der neunten Jahrgangsstufe im Rahmen der Berufsorientierung Hilfestellungen und einen Überblick über die Vielfältigkeit beruflicher Möglichkeiten zu geben.

Organisiert von Silke Riedl und Michael Hardt vom Fachbereich „Arbeitslehre“ war die schon zur Tradition gewordene „Hausmesse“ wieder ein voller Erfolg, kamen doch zu den bestehenden Kontakten zu regionalen und überregionalen Firmen und Organisationen neue Verbindungen hinzu.

Die teilnehmenden Firmen präsentierten sich den Jugendlichen in allen ihren Facetten, informierten über ihre beruflichen Inhalte und kamen somit sehr schnell mit an Ausbildung Interessierten Schülerinnen und Schülern ins Gespräch.
Eine Win-Win-Situation für alle: Die Schülerinnen und Schüler erhielten wertvolle Auskünfte und bekamen einen Einblick in das spätere Berufsleben, sie konnten mit Ausbildern sprechen, die ihnen das Bewerbungsverfahren erläuterten und mit Auszubildenden in Kontakt treten, die ihnen von ihrer eigenen Entscheidungsfindung und dem Leben als Azubi berichteten. Die Berufswelt wird somit deutlich greifbarer und präsenter.

Auch für die Betriebe hat es einen nicht unwesentlichen Vorteil: Sie können den einen oder anderen möglichen Bewerber persönlich kennenlernen und zur Initiativbewerbung ermuntern. Ob auch in diesem Jahr Praktikumsvereinbarungen oder gar Ausbildungsverträge aufgrund der Begegnungen auf der „Hausmesse“ abgeschlossen oder vereinbart werden, wird sich in den nächsten Wochen zeigen.

Die familiäre Atmosphäre und die perfekte Organisation ohne viel Schnickschnack in Form von Giveaways und Merchandising-Artikeln verliehen der Berufsmesse wieder einmal ein ganz besonderes Flair und alle Teilnehmer waren sich einig auch im nächsten Jahr wieder mit an Bord sein zu wollen. Im Einzelnen sind dies:

ANCLA-Logistic GmbH, Autohaus Sinn, BEWA-Plast Beck GmbH, Firma Deismann Feinmechanik,
DRK/ Volunta, Finanzamt Wetzlar, Herborner Pumpenfabrik, Hexagon, Firma Holzapfel Metallveredelung GmbH, Küster Holding GmbH, Firma Manfred Huck GmbH, Isabellenhütte Heusler GmbH & CoKG,  Jugendoffizier der Bundeswehr, Kühne und Nagel, Lebenshilfe Wetzlar-Weilburg, Leica Microsystems, Firma Pfeiffer Vacuum, Safran Cabin Germany,  Stadtverwaltung Wetzlar, Vertreter der Agentur für Arbeit, Vitos Herborn,  Youth for Understanding, Horst Zienert GmbH und das Zollamt Wetzlar. 

Dazu Schulleiterin Annegret Schilling: „Die Mischung an unterschiedlichen Betrieben war perfekt und daher die Vielfalt groß. Alles fand in einem persönlichen und ganz individuellen Rahmen statt und war somit eine ideale Plattform für unsere Schülerinnen und Schüler, um sich einen Überblick über diverse berufliche Möglichkeiten zu verschaffen. Denn der richtige Beruf öffnet nicht zuletzt ungeahnte Horizonte und Perspektiven.“