• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Ein etwas anderer Elternsprechabend

Ein etwas anderer Elternsprechabend

Eigentlich steht nach den Osterferien ein Elternsprechabend in unserem Terminkalender, der im  persönlichen Kontakt zwischen Elternhaus und Schule die Leistungsentwicklung unserer Schülerinnen und Schüler zum Thema haben sollte, denn der persönliche und enge Kontakt ist uns nach wie vor sehr, sehr wichtig. Auf Grund der aktuellen Situation können wir jedoch an dem gewohnten Ablauf des Elternsprechabends nicht festhalten.  Dies muss nun im Zuge der Eindämmung der Corona-Epidemie auf etwas andere Füße gestellt und neu organisiert werden.

Entgegen des herkömmlichen Ablaufs eines Elternsprechabends wird es kein persönliches Gespräch von Angesicht zu Angesicht geben können. Trotzdem wird es eine Gesprächsmöglichkeit geben, die die Leistungs- und Persönlichkeitsentwicklung unserer Schüler thematisiert.

Über die jeweilige IServ-Adresse unserer Kolleginnen und Kollegen besteht für alle Eltern nun die Möglichkeit, mit der jeweiligen Lehrkraft in Kontakt zu treten. Selbstverständlich kann auch eine Eintragung in den Schülerkalender erfolgen.

Ich möchte aber eindringlich darum bitten, dass die besondere Situation des etwas anderen Elternsprechabends bei der Kontaktaufnahme berücksichtigt wird. Auf den Austausch mit einem Fachlehrer sollte vielleicht dann verzichtet werden, wenn es keine Schwierigkeiten im Unterricht gibt und die Leistungsentwicklung als eher unbedenklich eingeschätzt wird.

Sollten jedoch Probleme im schulischen oder auch häuslichen Bereich bestehen, die ein Gespräch erforderlich machen, dann sollte eine Terminvereinbarung unbedingt stattfinden.

Die Lehrkräfte werden die Elterngespräche nach individueller Absprache  in der Zeit vom 26. – 30. April führen.

Mir liegt sehr viel daran, dass wir die gesellschaftlichen Herausforderungen dieser unruhigen Zeit gemeinsam meistern und dabei aber nicht die gewohnten Strukturen unseres Alltags komplett über Bord werfen. Daher bin ich mir sehr sicher, dass wir auch durch die gelebte enge Zusammenarbeit von Schule und Elternhaus diese für uns alle besondere Situation meistern werden.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung.

A. Schilling, Schulleiterin