Ein Raum für Wachstum und Unterstützung jetzt in der JGS
In der heutigen oft hektischen und herausfordernden Schulwelt stehen viele Schülerinnen und Schüler oft vor emotionalen und sozialen Hürden, die es ihnen erschweren, dem Unterricht zu folgen. An der Johannes-Gutenberg-Schule wurde jetzt mit der OASE eigens dafür ein einfühlsamer und unterstützender Raum geschaffen, der über das so genannte Timeout-Konzept hinausgeht. Hier finden Kinder, die aus verschiedenen Gründen, sei es aufgrund von Konzentrationsschwierigkeiten oder emotionalen Belastungen, nicht am regulären Unterricht teilnehmen können, einen sicheren Hafen – einen Ort der Sicherheit und des Vertrauens.
Denn die OASE ist mehr als nur ein Klassenraum. Sie ist eine Anlaufstelle, an die Schülerinnen und Schüler sich verstanden und akzeptiert fühlen sollen. In einer Welt, die oft von Leistungsdruck und hohen Erwartungen geprägt ist, bietet die OASE den Kindern die Möglichkeit, sich zurückzuziehen, um ihre Gedanken und Gefühle zu sortieren. Hier können sie in einem geschützten Rahmen ihre Emotionen ausdrücken, ohne Angst vor Verurteilung oder Missverständnissen haben zu müssen.
Das Konzept der OASE basiert auf vier zentralen Säulen oder genauer gesagt auf Lernen, Bewegung, Entspannung und Gespräch. Diese Säulen sind nicht nur theoretische Grundlagen, sondern praktische Ansätze, die den Kindern helfen, ihre individuellen Bedürfnisse zu erkennen und zu adressieren.
In der OASE wird Lernen nicht nur als ein akademischer Prozess verstanden, sondern als ganzheitliche Erfahrung. Die Lehrkräfte arbeiten dementsprechend eng mit den Kindern zusammen, um ihre Stärken und Schwächen zu identifizieren und individuelle Lernstrategien zu entwickeln. Dies fördert nicht nur das Wissen, sondern auch das Selbstbewusstsein der Kinder.
Weiterhin ist auch die körperliche Aktivität ein wesentlicher Bestandteil des Lernens. Durch gezielte Bewegungsangebote können die Kinder ihre Energien kanalisieren, Stress abbauen und ihre Konzentration verbessern. Bewegung fördert nicht nur die körperliche Gesundheit, sondern auch das emotionale Wohlbefinden.
Und auch die Entspannung kommt dabei nicht zu kurz. In einer Welt, die oft rastlos und fordernd daherkommt, ist es wichtig, den Kindern Techniken zur Entspannung und Regeneration zu vermitteln. Atemübungen, Meditation oder einfach nur ruhige Zeit zum Nachdenken helfen den Schülerinnen und Schülern dabei, innere Ruhe zu finden und sich wieder auf den Unterricht konzentrieren zu können. „In der Stille liegt die Kraft“, sagte einst Mahatma Gandhi. Diese Weisheit wird in der OASE täglich gelebt.
Ebenso aber ist auch die offene Kommunikation sehr entscheidend für das Verständnis von Emotionen und Bedürfnissen. In der OASE haben die Kinder die Möglichkeit, in einem geschützten Rahmen über ihre Sorgen zu sprechen. Die Gespräche fördern somit Empathie untereinander sowie ein Gefühl von Gemeinschaft.
Um diesen besonderen Raum weiter zu bereichern, wurde auch auf eine sensible Ausstattung geachtet. Jedes Element wurde bewusst ausgewählt. Vom sanften Licht bis hin zu beruhigenden Farben soll alles dazu beitragen, dass sich die Kinder wohlfühlen. Dank des großzügigen Engagements des Immobilienbüros Watz Bamberger konnte auch eine Couch integriert werden. Aber nicht irgendeine, sondern eine gut erhaltene Rolf Benz-Couch darf die OASE jetzt ihr Eigen nennen.
Somit ist dieses Mobiliar auch eine echte Bereicherung für die neue Wohlfühl-OASE.
Dazu Schulleiterin Annegret Schilling: “In unserem Konzept der OASE geht es nicht um höher, schneller, weiter, sondern vielmehr um achtsamer, langsamer und menschlicher. Denn schon der griechische Schriftsteller Plutarch wusste schon, dass die Erholung die Würze der Arbeit ist. Und der musste es ja wissen.“