• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Eine tierische Alarmanlage

Eine tierische Alarmanlage

In den beiden Wochen vor den Osterferien hat sich der W1-Kurs Latein aus dem Jahrgang 7 mit einer Geschichte aus den Anfängen Roms (4.Jhd. v.Chr.) befasst, bei der die Gallier die Festung auf dem Kapitol bei Nacht angegriffen haben. Jedoch konnte der Angriff mit Hilfe tierischer Unterstützung abgewehrt werden.

Diese Geschichte ist so spannend, dass der Kurs beschloss, ein Video dazu zu erstellen. In Gruppen eingeteilt wurden die einzelnen Passagen übersetzt und die Szenen hinsichtlich benötigter Materialien besprochen. Alle hatten zu Hause nach geeigneten Materialien geschaut und mit in die Schule gebracht. Im Unterricht wurden dann gruppenweise die Bilder für das Video erstellt, bearbeitet und mit deutschem Untertitel versehen. Zuletzt wurde die Geschichte in lateinischer Sprache erzählt.

„Der Kurs hat als Team sehr zielorientiert an dem Projekt gearbeitet und die Schülerinnen und Schüler konnten kreativ einen lateinischen Text darstellen!“, lobt die Kurslehrerin Frau Achenbach, „Man sah, wie stolz der Kurs auf das Ergebnis war!“

Der W1-Kurs Latein wünscht viel Spaß beim Anschauen des Videos!