• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Einsatz für mehr Gerechtigkeit

Einsatz für mehr Gerechtigkeit

Nach zwei Jahren Corona-Pause konnten wir endlich wieder einen Gottesdienst für die Abschlussklassen durchführen. Der Gottesdienst stand unter dem Thema „Sklaverei heute“ und neben zahlreichen Schülerbeiträgen gestaltete Daniel Oesterreich (Referent der Organisation IJM – International Justice Mission), die knapp anderthalbstündige Veranstaltung.

Zur Einstimmung auf die Thematik stellten Schülerinnen und Schüler der Klasse 10c die Ergebnisse einer Umfrage zum Thema Sklaverei vor, in der die gesellschaftliche Aktualität des Themas weltweit beleuchtet wurde.

Im Anschluss stellte der Referent die Arbeit von IJM vor. Das Herzensanliegen dieser Organisation ist es, die weltweite Sklaverei zu stoppen, indem sie Menschen aus Sklaverei befreien, Täter überführen und die Rechtssysteme in den betroffenen Ländern stärken und unterstützen. An der Lebensgeschichte des elfjährigen Foli konnten die Schüler erfahren, wie er durch seinen eigenen Onkel zum Sklaven wurde, ausgebeutet und misshandelt wurde, aber auch auf spektakuläre Weise durch IJM und die Behörden befreit wurde. (Weitere Informationen über IJM unter www.ijm-deutschland.de.)

In seiner darauffolgenden Predigt erläuterte Oesterreich, dass Gott uns schon im Alten Testament den Auftrag gab, uns aktiv für die Gerechtigkeit einzusetzen, indem wir Schwache schützen und Bedürftigen beistehen. Gott lässt uns damit nicht allein, sondern will uns die Kraft und den Mut geben, seinen Auftrag umzusetzen.

Bevor der Gottesdienst mit den Fürbitten zu Ende ging, sang die Schülerband unter der Leitung von Nicolas Loh noch zwei Lieder.

Es tat gut, endlich mal wieder gemeinsam zu feiern!

Jochen Teßmer, Fachleiter Religion