• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Gutenberg-Schüler spielten mit Herz

Gutenberg-Schüler spielten mit Herz

Dass der Ball rund ist und das Runde ins Eckige muss, haben sich die Fußballer der Johannes-Gutenberg-Schule beim diesjährigen Kreisentscheid  „Jugend trainiert für Olympia“ beim Turnier im Herborner Rehbergstadion so verinnerlicht, dass sie ihre Schule ganz hervorragend vertreten haben.

Gespielt wurde nach den Regeln des DFB auf  einem Großfeld mit 11-er Mannschaften. Die Spielzeit betrug einmal 15 Minuten und angetreten sind die  Jungs aus Ehringshausen mit einem 15 Mann starken Kader. Mit insgesamt 7 Schülern des Jahrgangs 2010 bzw. 2011 gehörten die Gutenberg-Schüler zu den jüngsten Mannschaften im mit 10 Mannschaften besetzten Kreisturnier.

Gleich im ersten Spiel mussten die von Sportreferendar Nicolai Göbel betreuten Spieler sich gegen den haushohen Favoriten und späteren Turniersieger vom „Johanneum“ aus Herborn mit 3:0 geschlagen geben. Aber schon im zweiten Spiel zeigte sich, dass man eine nicht aus der Fassung zu bringende Einheit ist und die Einstellung wichtiger ist als die Aufstellung. Somit wurde die Partie mit 3:0 gewonnen. Maksim Fink mit einem herrlichen Distanzschuss und Dennis Huber in eiskalter Torjägermanier sorgten für den verdienten Erfolg.

Nachdem es gegen die Freiherr-vom-Stein-Schule Wetzlar zu einem leistungsgerechten 0:0 kam, musste im Entscheidungsspiel der Vorrunde gegen die Eichendorff-Schule Wetzlar ein Sieg her. Immer wieder bissen sich die Ballakrobaten aus Ehringshausen jedoch am vielbeinigen Abwehrblock der Wetzlarer die Zähne aus, bis schließlich in allerletzter Sekunde des Spiels doch noch der vielumjubelte Siegtreffer fiel.

Der überzeugende Keeper Leonard Rücker brachte einen Freistoß von der Mittellinie in den Lauf von Dennis Huber, welcher vor dem Tor uneigennützig quer legte, sodass der aufgerückte Abwehrchef und Mannschaftskapitän Dominik Gojanaj nur noch einschieben musste. Durch diesen Sieg erreichten die Ehringshäuser als Zweitplatzierte der Gruppe B das Halbfinale, wo man auf den ersten der Gruppe A, die Wilhelm-von-Oranien-Schule Dillenburg, traf. In einem ausgeglichenen Spiel erwiesen sich die Dillenburger jedoch als kaltschnäuziger vor dem Kasten, sodass am Ende eine 0:2 Niederlage stand. Nichtsdestotrotz kann das Turnier als Drittplatzierter als voller Erfolg für die Kicker der Johannes-Gutenberg-Schule gewertet werden. „Der Zusammenhalt in der Truppe, die sich größtenteils durch die Fußball AG bei Sportlehrer Michael Guht kannte, war bewundernswert und ebenso die Fähigkeit, sich als faire Sportler zu zeigen und dem Gegner die gebührende Anerkennung zu zollen“, so Nicolai Göbel nach dem Schlusspfiff.