• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Fünfte Klassen lernen Bibliothek kennen

Fünfte Klassen lernen Bibliothek kennen

Nach dem Umzug in die neuen Räume war es den Mitarbeiterinnen der Gemeinde- und Schulbibliothek Ehringshausen wieder möglich, eine Führung für alle Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Klassen anzubieten. Und alle sechs Klassen kamen, um dieses schöne Angebot zu nutzen.

Nach kurzem Austausch und Kennenlernen wurden im Gespräch mit der Büchereileiterin, Bettina Emmelius, Sinn und Zweck des IMeNS Ausweises, die Regeln der Bücherei und die Pauseneinteilung erarbeitet und somit bekamen  die Kinder einen guten Überblick über die  vorhandenen Medien und die Systematik der Bücherei.

Danach kam der praktische Teil an die Reihe. Um di ganze Theorie paxisorientiert zu vertiefen, haben die Kinder einen so genannten „Actionbound“, eine Art „Schnitzeljagd“, in kleinen Gruppen absolviert. Neben allgemeinen Informationen galt es 10 Quizfragen bzw. Aufgaben am iPad zu lösen. Unter anderem mussten Begriffe nachgeschlagen, Bücher im Regal wiedergefunden und dies mit Fotos festgehalten werden.  Die einzelnen Aufgaben wurden dann mit Punkten bewertet. Die Ergebnisse der einzelnen Klassen wurden anschließend an die Klassenlehrerin bzw. den Klassenlehrer weitergegeben.

Sowohl die Schülerinnen und Schüler als auch das Büchereiteam hatten bei dieser abwechslungsreichen und interessanten Einführung viel Spaß und letztlich konnte als wichtigstes Ergebnis die Neugier der Kinder geweckt werden, was man auch an den gestiegenen Besuchszahlen in den Pausen und nach Unterrichtsende abgelesen kann.