• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
¡Hola! ¿Qué tal? – Spanischunterricht an der JGS Ehringshausen

¡Hola! ¿Qué tal? – Spanischunterricht an der JGS Ehringshausen

Auf den Fluren der Johannes-Gutenberg-Schule vernimmt man in letzter Zeit verstärkt ein herzliches ¡Hola!, was darauf zurückzuführen ist, dass der Fachbereich Spanisch in den letzten beiden Jahren an der Gesamtschule verstärkt ausgebaut wurde.

So ist es nun den Schülerinnen und Schülern der 6. Jahrgangsstufe möglich, Spanisch als 2. Fremdsprache ab der 7. Klasse zu wählen (WP1). Durch den frühen Start in dieser Jahrgangsstufe und den auf Mündlichkeit und Praxis ausgelegten Unterricht, wird es den Schülern ermöglicht, mit sehr viel Spaß und Freude eine neue und attraktive Fremdsprache zu erlernen und diese in den fünf Wochenstunden ausgiebig anzuwenden.

Des Weiteren ist es auch möglich,  sich in der Jahrgangsstufe 9 und 10 im Bereich Wahlpflichtfach 2 im Unterrichtsfach Spanisch einzuwählen. Hier liegt der Fokus vor allem darauf, die Schülerinnen und Schüler auf die weiterführenden Schulen vorzubereiten. Neue und moderne Lehrbücher, die eigens dafür angeschafft wurden, sind dabei sehr hilfreich und zielführend.

Dass das Lernen auch in Pandemiezeiten weiterhin erfolgreich und effektiv verlaufen kann, dafür hat man im Zuge von Distanzlernen und Wechselunterricht auf digitale Art und Weise sehr kreativ reagiert.

Durch Kontakte in den mittelamerikanischen Staat El Salvador und der dort ansässigen „Deutschen Schule San Salvador“ wurde ein interaktiver E-Mail-Austausch mit salvadorianischen Schülern ins Leben gerufen und so konnten sich die Jugendlichen nicht nur über Hobbys und Familie austauschen, sondern erhielten ebenso spannende, wie auch interessante Einblicke in die jeweils andere Kultur und die aktuelle Corona-Situation im anderen Land.

Das Jahr 2020 endete somit auch mit einer kleinen Weihnachtsüberraschung, bei der die Schüler der 7. Jahrgangsstufe der Johannes-Gutenberg-Schule Kindern aus El Salvador handgebastelte Weihnachtskarten, die mit einem spanischen Grußtext versehen waren, geschickt haben. Die herzerweichenden und liebevollen Reaktionen der kleinen Brieffreunde aus El Salvador ließen nicht lange auf sich warten und somit war die Freude in Ehringshausen groß als jetzt Post aus Zentralamerika kam.