• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Informationen zum Schulbeginn

Informationen zum Schulbeginn

Auch wenn die letzten Unterrichtswochen und -monate des vergangenen Schuljahres  von Homeschooling und   versetztem Unterricht in kleineren Lerngruppen gekennzeichnet waren, sind wir nach den Vorgaben des Hessischen Kultusministeriums nach den Sommerferien zum regulären Schulbetrieb wieder zurückgekehrt. Der Unterricht findet in vollständigen Lerngruppen ohne Mindestabstand statt, jedoch unter strikter Berücksichtigung der Corona-Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen. Das Tragen der Mund-Nase-Maske ist sowohl auf dem gesamten Schulgelände als auch im Schulgebäude verpflichtend. Lediglich im Klassenzimmer können die Masken in der Tasche bleiben. Wir werden aber weiterhin auf das Händeschütteln und Umarmen verzichten, die Husten- und Niesetikette beachten und eine gründliche Händehygiene in unserem Alltag verpflichtend machen. Die Klassenräume werden routinemäßig gereinigt und mehrfach während des Vormittags gelüftet. Noch vor Unterrichtsbeginn sind alle Klassenräume geöffnet und stehen den Schülerinnen und Schülern als Aufenthaltsort zur Verfügung. Dabei ist es unerlässlich, dass die Schülerinnen und Schüler in den Räumen bleiben und nicht im Gebäude umhergehen.

Eine ausführliche Besprechung der Abstands- und Hygieneregeln wird in den ersten Unterrichtsstunden stattfinden.

Schülerinnen und Schüler, die im Falle einer Infektion mit Covid-19 dem Risiko eines schweren Krankheitsverlaufs ausgesetzt sind, können vom Unterricht befreit werden. Nach Vorlage eines ärztlichen Attests werden sie daraufhin ein alternatives Angebot zum Präsenzunterricht erhalten.

Sport-, Schwimm- und Musikunterricht sowie Unterricht im Darstellenden Spiel finden ebenfalls nur unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen statt. Da für diese Unterrichtsfächer die Rahmenbedingungen noch eingeschränkter formuliert sind, bedeutet dies beispielsweise für den Musikunterricht, dass in Räumen nicht gesungen werden darf. Für den Sportunterricht bedeutet es, dass die Umkleidekabinen nur mit einer Mund-Nase-Maske betreten werden dürfen. Auch die Schüleranzahl in den Umkleidekabinen wird eingeschränkt sein, was eine insgesamt längere Umkleidezeit für die gesamte Sportgruppe zur Folge hat. Aus diesem Grund haben wir die 3. Sportstunde, die als Einzelstunde verplant ist,  zugunsten einer zusätzlichen Förderstunde (IL – Individuelle Lernzeit) ausgetauscht. Die Erfahrungen, die wir im Laufe der Zeit  mit der „Individuellen Lernzeit“ machen konnten, waren durchweg positiv. Den Schülerinnen und Schülern ist es möglich, Unterrichtsinhalte aufzuarbeiten und mit Unterstützung Fachfragen zu klären.

Nachstehend finden Sie die Handreichungen des Hessischen Kultusministeriums und den Elternbrief zum Schuljahr 2020/21.

A.Schilling, Schulleiterin