• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Neue Fünftklässler haben Hygieneregeln auf dem Stundenplan

Neue Fünftklässler haben Hygieneregeln auf dem Stundenplan

Am vergangenen Montag war es soweit: Für die neuen Fünftklässler der Johannes-Gutenberg-Schule war der große Tag der Aufnahmefeier an ihren neuen Schule gekommen. Allerdings war diesmal alles ganz anders. Keine Vorführungen von älteren Jahrgängen, keine Gruppenfotos auf der Bühne und auch kein Händeschütteln und Umarmen. Dafür Abstand halten, Hände desinfizieren, getrenntes Sitzen, vorgegebene Laufwege, Tragen von Mund-Nase-Masken und Unterteilung der Feierstunde für alle fünften Klassen in 6 Einzelveranstaltungen. In Zeiten von Corona heißt es absolute Vorsicht walten zu lassen und vor allem Rücksicht auf den Nächsten zu nehmen, so Schulleiterin Annegret Schilling in ihrer Begrüßungsrede. In der Turnhalle der Schule betonte sie aber, dass es jedoch nicht sein könne, dass dieser besondere Tag im Leben eines jeden Schülers einfach so unter den Tisch fällt und man gleich die Tagesordnung bemühen würde. „Der Wechsel von der Grundschule in eine weiterführende Schule soll und muss ein besonderer Tag bleiben“, so Annegret Schilling. „Denn schon der chinesische Philosoph Konfuzius wusste, dass auch der weiteste Weg mit einem ersten Schritt beginnt“, fuhr die Direktorin ergänzend fort.
Sie verwies weiterhin auch ganz speziell auf die neuen und spannenden Themen, welche die „Neuankömmlinge“ an einer Kulturschule künftig erwarten können. Ob neue und gleichermaßen abwechslungsreiche Lernzugänge, interessante Arbeitsgemeinschaften oder packende Pausengestaltungen – das schulische Leben in Ehringshausen habe sehr viel zu bieten.
„Neues, das sich auf Gewohntes stützt. So verstehe ich eine moderne und zeitgemäße Ausbildung. Deshalb sage ich an dieser Stelle auch noch einmal allen Grundschulkolleginnen und –kollegen ganz herzlichen Dank für die geleistete Arbeit und das Legen eines soliden und sehr guten Fundaments. Denn eine gute Ausbildung ist wie ein gut gebautes Haus. Vieles lässt sich hin und wieder leicht reparieren. Nur Schäden am Fundament eben nicht, die lassen sich nicht reparieren. Und auf dieser guten Basis wollen wir nun die nächsten 5 oder 6 Jahren miteinander verbringen“, so die Schulleiterin abschließend.
Stufenleiterin Bettina Geist verwies in ihrer Ansprache auf die „Big Five“ – Gelassenheit, Loyalität, Vertrauen, Interesse und Verständnis -, welche die konstruktive Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule auszeichnen.
Während die Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen und Lehrern Birgit Leyser-Butz, Morena Kaps, Ronja Meerkamp, Karin Nellinger, Diana Nikfardjam-Schreier, Verena Ratz, Uli Scheinpflug und Michael Volk zu ihrer ersten Schulstunde in die Klassenräume gingen, hatten die Eltern Gelegenheit, sich bei einem Schulfilm über die neue Wirkungsstätte ihrer Jüngsten zu informieren und mit der Schulleitung ins Gespräch zu kommen. Zum Schluss gab es noch- nach guter Tradition – für jeden der neuen Fünftklässler vom Förderverein der Schule einen Duden für Rechtschreibung.