• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Kreatives Arbeiten statt Lernen für die Klausur

Kreatives Arbeiten statt Lernen für die Klausur

Auf Grund der aktuellen Corona-Lage und der damit verbundenen Maßnahmen dürfen  zurzeit keine Klassenarbeiten geschrieben werden und daher haben sich die Lehrerinnen Morena Kaps, Karin Nellinger und Ronja Meerkamp der Klassen 5a, 5b und 5c eine kreative Ersatzleistung für das Fach Gesellschaftslehre ausgedacht. Statt eine Klassenarbeit zu schreiben, sollten die Schülerinnen und Schüler eine Broschüre über das Wattenmeer bzw. die Alpen erstellen. Dafür stellten die Lehrerinnen eine Anleitung zur Verfügung, nach der die Kinder ihr ganz eigenes, individuelles Prospekt designen sollten. Dabei waren der Fantasie und Kreativität keine Grenzen gesetzt und den Schülerinnen und Schülern wurde in der persönlichen Gestaltung ihrer Broschüre freie Hand gelassen. 
„Es sind so tolle Ergebnisse entstanden“, so Lehrerin Morena Kaps, „schade nur, dass man diese zurzeit nirgendwo ausstellen kann“. Auch die Schülerinnen und Schüler wollten ihr erlerntes Wissen über das Wattenmeer und die Alpen gerne weitergeben und ihre entstandenen Flyer präsentieren. Die Idee einer Online-Veröffentlichung war geboren. 

Um jetzt die Fragen rund um die Themen „Gezeiten“, „Priele“ oder „Tiere im Wattenmeer“  sowie Fragen rund um den Süden Deutschlands beantworten zu können, reicht nun ein kurzer Klick auf die Homepage der Johannes-Gutenberg-Schule.