• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Jahrgang 8 erlebt spannende Experimente zum Thema Luft

Jahrgang 8 erlebt spannende Experimente zum Thema Luft

Dem neuen Fach Chemie im Jahrgang 8 fiebern alle Schüler jedes Jahr mit dem Wunsch von vielen aufregenden Experimenten entgegen. In der aktuellen Lage ist dies jedoch meist nicht immer möglich. Doch für das Thema „Luft“ hatte Chemielehrerin Melanie Groos etwas Großartiges und Außergewöhnliches für den ganzen Jahrgang organisiert. Alle Schülerinnen und Schüler wurden per Videokonferenz digital zusammengerufen, um die Live Show „Luffffft – Mehr als nur ein Gas“ des phaeno-Experimentiermuseums zu sehen. Da gab es interessante und spannende  Experimente zu den Luftbestandteilen zu bestaunen und dabei lernten die jungen Chemiker u.a., dass Wasserstoff im Gegensatz zu Helium brennbar ist, wie eine Staubsaugerkanone funktioniert und dass man mit dem farblosen Gas Kohlenstoffdioxid eine Kerze ausgießen kann. Bei allen diesen Experimenten konnten die Achtklässler dabei durch die Abstimmungs-App „Mentimeter“ sogar aktiv teilnehmen und am Ende ihr Wunschexperiment auswählen.

Am Ende der Vorführungen waren sich dann alle Beteiligten einig: „Das war nicht nur eine mitreißende und lehrreiche Chemiestunde, sondern durch die eindrucksvolle und beeindruckende Präsentation auch eine tolle Werbung fürs Lernen mit und am PC.“ Da blieb den Schülerinnen und Schülern nur noch zu sagen „Herzlichen Dank Frau Groos für diese sensationelle Schulstunde.“