• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Schulstart nach den Osterferien mit Antigen-Selbsttests

Schulstart nach den Osterferien mit Antigen-Selbsttests

Auch wenn wir uns noch inmitten der Osterferien befinden, so richtet sich doch die Aufmerksamkeit auf die anstehenden Schultage in der nächsten Woche. Wie soll es weitergehen?

Im Großen und Ganzen wird der Unterrichtsbetrieb so wie vor den Osterferien auch danach fortgeführt werden.

  • Die Jahrgänge 5 und 6 haben Präsenzunterricht im Wechselmodell in geteilten Lerngruppen. Eine Notbetreuung ist eingerichtet. Ob eine Notbetreuung für ein Kind erforderlich ist, teilen die Eltern bitte den Klassenlehrern mit.
  • Die Jahrgangsstufen ab Klasse 7 bleiben im Distanzunterricht.
  • Die Abschlussklassen (H9 und R10) erhalten weiterhin Präsenzunterricht im Wechselmodell in geteilten Lerngruppen.
  • Die Schülerinnen und Schüler der Intensivklasse haben Präsenzunterricht.

Neu ist, dass nur ein negatives Testergebnis zum Präsenzunterricht berechtigt.

Im Einzelnen heißt das, dass die Schülerinnen und Schüler vor Unterrichtsbeginn zweimal pro Woche einen Antigen-Selbsttest durchführen müssen. Bei negativem Testergebnis können sie in der Klasse bleiben und am Unterricht teilnehmen. Im Falle eines positiven Testergebnisses müssen sie die Klasse und die Schule umgehend verlassen und einen PCR-Test durchführen lassen.

Vor der schulischen Testung muss eine Einwilligungserklärung seitens der Eltern vorliegen. Sollten die Eltern dies nicht wünschen, muss das Kind in den Distanzunterricht gehen. Die Eltern können jedoch auch eine Distanzbeschulung beantragen. Allerdings heißt es im Schreiben des Hessischen Kultusministeriums: „Mit einer Betreuung durch Lehrkräfte wie im Präsenzunterricht kann allerdings nicht gerechnet werden.“

Der Unterrichtsbeginn  nach den Osterferien wird am Montag,  den 19. April zur 2. Stunde sein. In dieser Klassenlehrerstunde werden die Schülerinnen und Schüler angeleitet, durch den jeweiligen Klassenlehrer und durch unseren Kooperationspartner vom Malteser Hilfsdienst e.V., einen Antigen-Selbsttest durchzuführen. Danach findet Unterricht nach Plan statt. Die Lerngruppe 2 wird dann am Dienstag, den 20. April in der 1. Stunde (als Klassenlehrerstunde) die Testung durchführen.