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Leseförderungsprojekt von Stiftung Lesen

Leseförderungsprojekt von Stiftung Lesen

„Zeitschriften in die Schulen“: Die Johannes-Gutenberg-Schule Ehringshausen ist dabei!

Leseförderungsprojekt von Stiftung Lesen, Bundesverband Deutscher Buch-, Zeitungs- und Zeitschriften-Grossisten e. V. und Verband Deutscher Zeitungsverleger e. V. startet in neue Runde.

Ehringshausen, 26.03.2015. Nach Ostern kommen die Zeitschriften! Im Rahmen des Leseförderungsprojekts „Zeitschriften in die Schulen“ erhalten rund 16.300 Klassen nach den Osterferien einen Monat  kostenlose  Zeitschriften-Pakete samt methodisch-didaktischer Anregungen für den Einsatz im Unterricht. Mit dabei: Die Klassenstufe 8 der Johannes-Gutenberg-Schule in Ehringshausen.

Schon in den letzten Jahren hat die Schule gute Erfahrungen mit diesem Projekt sammeln können. Es hat sich gezeigt, dass Zeitschriften gerade die Schülerinnen und Schüler neugierig machen, die bislang noch keinen Zugang zum Lesen gefunden haben. Durch ihre kürzeren Textabschnitte und bildorientierte Gestaltung machen Zeitschriften auch diejenigen aufs Lesen neugierig, die sich an ein „dickes Buch“ nicht heranwagen. Und das nicht nur kurzfristig, sondern auch auf lange Sicht: Studien haben gezeigt, dass Zeitschriften nachhaltig dem so genannten „Leseknick“ in der Pubertät entgegenwirken. 

Somit hat die Teilnahme an dem Projekt „Zeitschriften in die Schulen“ das Ziel, fächerübergreifend die Lese-und Medienkompetenz der Schülerinnen und Schüler zu fördern und zu unterstützen. Durch ihre Themenvielfalt berücksichtigen Zeitschriften die individuellen Interessen und Bedürfnisse ihrer jungen Leser, spiegeln die Lebenswelt der Kinder und Jugendlichen wider und üben dadurch eine ganz besondere Faszination aus. Die intensive Auseinandersetzung und die pädagogische Begleitung im Rahmen von „Zeitschriften in die Schulen“ stärken junge Menschen in ihrer Interessen- und Persönlichkeitsentwicklung und befähigen sie zu einem eigenständigen wie auch kritischen Umgang mit verschiedenen Medien.