• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Schüler*innen der JGS auf Sport-Stacking Turnier erfolgreich

Schüler*innen der JGS auf Sport-Stacking Turnier erfolgreich

Am 25.04. trafen sich rund 130 Stacker aus ganz Deutschland zum 6. Staufer Stack in Eislingen (BW), um ihre Kreismeister und weitere Titelträger zu finden. Erstmals nahmen 6 Schüler/innen der JGS an einem solchen Turnier teil, nachdem sie im Februar schon mal an den Deutschen Meisterschaften Turnierluft schnuppern durften und dort „nur“ gegen andere Schul-AGs antraten (und Gold holten! Wir berichteten).
Dieses Mal wurde es ernster, denn Jannis Liebig (10 Jahre), Luca Wolff (10), Victoria Zimmer (11), Leona Maaß (12), Josh Wenserit (12) und Hannah Wetteborn (14) stellten sich nun einer Konkurrenz, die schon national und international einige Jahre Erfahrung mitbrachte und auch einige deutsche und Weltmeister stellte. Doch dessen zeigten sie sich relativ unbeeindruckt und brachten von ihrem ersten Sport-Stacking-Turnier insgesamt 13 Finalteilnahmen, eine Silber- und eine Bronzemedaille mit nach Hause.
Beim Sport Stacking geht es darum, Plastikbecher zu verschiedenen Formationen auf- und wieder abzubauen und das möglichst schnell. So gibt es die Einzeldisziplinen 3-3-3, 3-6-3 und Cycle. Außerdem kann man zu zweit als Doppel antreten (hier benutzt jeder Stacker nur eine Hand) und zu viert als Staffelteam in der 3-6-3 Staffel, wo jedes Staffelmitglied 3-6-3 stapeln muss und die Gesamtzeit aller 4 Stacker genommen wird.
Sichtlich nervös traten die sechs Schüler also am Samstagmorgen ihre Vorrunden in den Einzel- und Doppeldisziplinen und der Zeitstaffel an. Hierbei zeigten sich besonders die Jungs nervenstark und konnten alle in jedes Einzelfinale einziehen. Und das, obwohl in diesen Altersklassen (10 und 12 Jahre) schon einige Weltmeister mitwirkten. Außerdem qualifizierten sich Luca und Jannis bei den 10-jährigen in das Doppelfinale. Zusammen mit Josh, Victoria und Leona gingen sie als die „JGS-Gangster“ in der Staffel an den Start und zogen hier ebenso in das Finale ein. Nicht ganz so glücklich verlief die Vorrunde bei den Mädchen, konnten sich trotz guter Leistungen Leona und Victoria nicht für die Einzelfinals qualifizieren und mit viel Pech flogen Leona und Hannah als Doppel knapp aus dem Finale raus. Hannah hingegen konnte sich als einziges Mädchen der JGS-Schülerinnen bei den 14-jährigen in das Cycle Finale stacken und mit einer vor Ort erst zusammengestellten „Anfängerstaffel“ sogar auch in das Zeitstaffelfinale.
Nachmittags hieß es dann erneut Konzentration und Nerven bewahren, denn im Finale werden die Karten neu gemischt und die besten 8 Stacker jeder Altersklasse stapelten nun um Medaillenränge. Josh und Jannis verpassten dabei sogar ganz knapp das Treppchen, Jannis belegte die Plätze 7, 6 und im Cycle Platz 4 mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 11,503 Sekunden und Josh startete mit den Rängen 4, 5 und 4 durch, ebenfalls mit tollen 10,929 Sekunden im Cycle. Luca flatterten ein wenig die Nerven am Finaltisch, aber er konnte sich trotzdem über die Plätze 6, 8 und 7 freuen. Außerdem holten Jannis und Luca sensationell stark als Doppelteam eine Bronzemedaille.
Da Hannah und Leona diesen Finaleinzug knapp als 6. verpassten (im Doppel kommen 5 Paarungen in die Altersklassen-Finals), legten sie sich aber in ihren Staffeln ins Zeug und schließlich holte Hannah mit ihrer Staffel „Stack42“ Silber und Leona mit ihren restlichen Schulkameraden den 4. Rang. Hannah gelang im Cyclefinale der 7. Platz mit tollen 13,420 Sekunden.
Der Spaß und das Reinschnuppern in die Turnierluft lag für die sechs Schüler im Vordergrund und alle waren sich am Ende des langen Tages einig, dass es ein tolles Erlebnis war, zumal sie auch einige amtierende Weltmeister bei ihrem flinken Können live beobachten konnten.