• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
Lesen ist Kino im Kopf

Lesen ist Kino im Kopf

„Das muss der Ritter mit dem roten Schwert sein“, rief Mirac sofort in die Runde, als er den kurzen Textvortrag eines Mitschülers aufmerksam gefolgt war. „Und die Antwort vom Vorleser kam prompt: „richtig!“ So geschehen beim bundesweiten Vorlesetag an der Johannes-Gutenberg-Schule.

Deutschfachbereichsleiterin Nadine Neubauer und ihre Schülerinnen und Schüler der Klasse 6e, die diesen Event an der JGS erdacht und realisiert haben, haben es sich im Rahmen der Aktion zur Aufgabe gemacht, jeweils für eine Schülergruppe aus den Klassen 5e und 5f vorzulesen.

Nachdem nun das Rätsel um den magischen Ritter gelöst war, zog die Schülergruppe weiter durch das Schulgebäude zur nächsten Vorlesestation. Und wieder wurde ein farbiger Briefumschlag mit dem nächsten Text geöffnet. Denn erst danach war es der Gruppe möglich, einen weiteren Lösungsbaustein für die Entschlüsselung eines Rätsels zu finden.

Start- und Zielpunkt der Vorlese-Aktion war die Schul- und Gemeindebücherei, konnten doch danach alle Schülerinnen und Schüler in weiteren interessanten und spannenden Büchern stöbern. „Diese besondere Unterrichtsstunde war ein gelungener Beitrag zum bundesweiten Vorlesetag, der unter dem Motto „Gemeinsam einzigartig“ stand“, ordnete Nadine Neubauer die schuleigene Vorleseaktion  ein.

Zurückgehend auf die Initiative der Zeitung „Die Zeit“, von Stiftung Lesen und der „Deutsche Bahn Stiftung“ findet immer am dritten Freitag im November Deutschlands größtes Vorlesefest statt.  Und mit diesem besonderen Tag soll der Bedeutung des Vorlesens ein Zeichen gesetzt werden. In einer Bildungsstudie wurde das bundesweite Leseverhalten untersucht und dabei kam heraus, dass die Kinder, denen regelmäßig vorgelesen wird, besonders gute Startchancen im Bildungsbereich haben. Es kommt hierbei zu einem größeren Wortschatz, zum schnelleren eigenen Lesen und zu besseren Noten in den unterschiedlichsten Fächern. Vorlesen ist dabei auch mehr als nur das laute Lesen eines Buchtextes. Vielmehr kommt es auch zum Austausch über das Gelesene und zur direkten Auseinandersetzung mit den Texten. „Und dass den Kindern das Vorlesen, aber ebenso auch das Zuhören und Rätseln  Spaß gemacht haben, konnte man sehr deutlich an den Reaktionen der Schülerinnen und Schülern ablesen“, so Nadine Neubauer abschließend.

Auch Leonie aus dem fünften Jahrgang war von der Aktion der Sechstklässler ganz begeistert: „Mir hat nicht nur das Zuhören Spaß gemacht, sondern besonders interessant waren noch die vielen Rätselaufgaben, die wir am Ende lösen mussten.“