• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
MINT-Ausbildung in der Region

MINT-Ausbildung in der Region

Im Rahmen des Programms „I AM MINT“ stellten sich fünf Betriebe aus der heimischen Region den Schülerinnen und Schülern der neunten Realschulklassen vor und informierten die Jugendlichen über Ausbildungsmöglichkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik (MINT).

Da es aufgrund der pandemischen Lage nicht wie sonst möglich war, die Betriebe vor Ort zu besichtigen, fand das Kennenlernen diesmal in den naturwissenschaftlichen Fachräumen der Schule statt.

Die Firmen Isabellenhütte, Heusler GmbH & Co. KG, Wendel GmbH sowie die EAM waren mit Auszubildenen und Ausbildungsleiterinnen und -leitern vor Ort, während sich die Firmen Pfeiffer Vacuum und Buderus Edelstahl live zugeschaltet hatten.

Den Umständen entsprechend hatten sich die die Verantwortlichen der Betriebe überlegt, wie man eine Betriebsbesichtigung von einer Firma sinnvoll und kreativ in einen Schulraum verlegen kann.

Und wie man auch aus den Rückmeldungen der Schülerinnen und Schülern hören konnte, war dies sehr gut gelungen. Ob es nun klassische Vortragmedien wie PowerPoint-Präsentationen und Vorstellungsvideos waren, das Emaillieren von Gegenständen, eine Liveschaltung in eine Ausbildungswerkstätte, Demonstrationsversuche und vor allem der Austausch mit den Auszubildenen, die Jugendlichen erlebten spannende und informative Veranstaltungen.

Einige der vorgestellten Berufe waren z.B. Elektroniker/-in für Betriebstechnik, Industrieelektroniker/-in, Industriekaufmann/-frau, Mechatroniker/-in, Fertigungsmechaniker/-in, Chemielaborant/-in, Prüftechnologe/-in Keramik oder Gießmechaniker/-in.

Und erfreulicherweise wurden während und nach den Veranstaltungen bereits Kontakte für Praktika und mögliche Ausbildungen geknüpft.

Auch die betreuenden Lehrkräfte Elisa Hastrich, Julia Klaas-Player, Alexander Scriba und Marc Schäm empfanden den Vormittag als Gewinn und konnten in den darauf folgenden Tagen im Unterricht direkt an die Eindrücke anknüpfen.

Ein herzliches Dankeschön geht von Seiten der Johannes-Gutenberg-Schule an Dirk Meckel von Schule und Wirtschaft sowie an die Gäste aus den fünf Betrieben: Dorothea von Wolff, Mario Hofmann, Jan-Dominik Will, Steffen Dornbusch, Nele Wagner, Ole Wüst und ihren Teams.