• Lempstraße 46, 35630 Ehringshausen
  • Tel.: 06443-416
  • poststelle@igs.ehringshausen.schulverwaltung.hessen.de
„My dream room“ im Schuhkarton

„My dream room“ im Schuhkarton

Eine kreative Wortschatzarbeit leistete die Klasse 5e im Rahmen des Englischunterrichts mit ihrer Lehrerin Tanja Tonigold. Auf dem Lehrplan stand die Erarbeitung des Vokabulars zum Thema „My house, my room, things in my room“. Nach der klassischen Einführung der Vokabeln im Unterricht hatten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e nun die kreative Aufgabe, ihr Traumzimmer in einem Schuhkarton zu gestalten. Ob aus Pappe oder Styropor gebastelte Möbel oder Möbel aus dem ausgedienten Puppenhaus, dem Playmobil oder der Lego-Kiste – hier durfte der Phantasie freien Lauf gelassen werden. In der Weihnachtszeit stellten einige Schüler sogar einen kleinen geschmückten Tannenbaum aus Zweigen in ihr Traumzimmer oder sorgten in ihrem Zimmer mit Hilfe von kleinen Lichterketten für die entsprechende Beleuchtung. Sogar ein kleiner Ofen, der auf Knopfdruck ein künstliches Licht erschuf, eine kleine selbst gebastelte Chipstüte oder eine kleine Box mit Bleistiften waren dabei. Abschließend hatten die Schüler dann die Aufgabe, alle Gegenstände in ihrem Zimmer auf Englisch zu beschriften, so dass die eingangs eingeführten Vokabeln gefestigt wurden.

Abschließend führte die Klasse einen „gallery walk“ durch – jeder durfte sich das Traumzimmer der anderen ansehen und die Gegenstände im eigenen Zimmer auf Englisch vorstellen. Am Ende waren sich alle einig, dass alle Traumzimmer eigentlich ein Traumzimmer waren.