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Neue Gesichter an der Johannes-Gutenberg-Schule

Neue Gesichter an der Johannes-Gutenberg-Schule

Fünf junge Lehramtsstudentinnen und –studenten absolvieren zur Zeit  im Rahmen ihrer Ausbildung ein mehrwöchiges Praktikum an der Johannes-Gutenberg-Schule, um einen ersten Eindruck ihrer späteren Tätigkeit zu bekommen.

„Dass unsere Gesellschaft gute und engagierte Lehrerinnen und Lehrer braucht, wird gerade in diesen schwierigen und herausfordernden Zeiten besonders deutlich. Dabei ist ein gutes Classroom-Management extrem wichtig und das wollen wir den jungen Menschen innerhalb ihres Studiums vermitteln. Es hilft nämlich nichts, wenn man einzelne Teilfelder isoliert betrachtet und sich dann wundert, dass das große Ganze nicht stimmig ist.  “, so Schulleiterin Annegret Schilling bei ihrer Begrüßung der „Neuen“.  

Die Johannes-Gutenberg-Schule hat schon immer als Ausbildungsschule einen wesentlichen Beitrag zur Berufsvorbereitung zukünftiger Pädagogen und Pädagoginnen geleistet und somit werden die zukünftigen Hochschulabsolventinnen und –absolventen erste eigene Unterrichtserfahrungen sammeln, hospitieren, an Besprechungen, Elternabenden und Konferenzen sowie Wandertagen teilnehmen.

Die Praktikumsbeauftragten der Universität besuchen ebenfalls mehrmalig den Unterricht und stehen somit den Studierenden mit Rat und Tat zur Seite.

Abschließend dankte die Schulleiterin den Kolleginnen und Kollegen, die in ihrer Eigenschaft als Mentoren einen wesentlichen Teil der Betreuung übernehmen. „Sie wissen, wie wichtig diese Wochen für den beruflichen Lebensweg sind. Dank ihrer engagierten Arbeit sind die Studierenden in Ehringshausen in den besten Händen.“

Foto von links nach rechts: Tobias Hild (Englisch und Sport), Kristin Karolina Tielsch (Musik und Politik und Wirtschaft), Celin Pfann (Biologie und Englisch), Lotta Connemann (Orientierungspraktikum), Johannes Neuhof (Englisch und Politik und Wirtschaft)